animiertes / bewegtes Licht?

schildi

Grünschnabel
Hi zusammen,

ich habe eine Fackel mit dem Partikelsystem Supergischt erstellt. Mit Verlauf und Partikelalter etc.
Das Problem ist das die Fackel einen Raum bzw. eine Wand ausleuchten soll. Das ganze
soll in einer Animation stattfinden, weshalb die Intensität und Farbe des Lichts leicht
variieren soll. Gibt es irgend welche Möglichkeiten dies zu erstellen ohne mit Key-Frames
arbeiten zu müssen?
Thx Schildi

Wüsste keine Möglichkeit ohne Keyframes, außer du versuchst es über Post-Production. Wenn Du die Keyframes nicht manuell setzen willst, empfehle ich Dir Intensität und Farbe über ein Script zu regeln.

bis dahin...

dankeschön sieht super aus,

nur wie kann ich die Werte wie den Multiplier mit Rauschen verknüpfen? Ich kenn bisher nur die Möglichkeit dies auf Objekt zu setzen.
Welche Lichteffenkte hast du bei dir eingesetzt um so einen realistische Schatten zu bekommen?

Ich hab 5 Punktlichter übereinander gestapelt und auf diese jeweils den selben positonsrauschen und skalierungsrauschen controller angewendet. Beim Multiplier hab ich jedem ein unterschiedliches rauschen verpasst. Machst du im curve editor indem du einfach den enstprechenden Wert auswählst, rechte maustaste und dann assign controller . . . Ach ja - Die Scheinweite der Lichter begrenzen, damit das Skalierungsrauschen auch zum tragen kommt . . .

ok, ich hab da noch immer ein kleines Prob,

wenn ich den Positions-Rauschen anwende im KurvenEditor kann ich das Licht nicht mehr im Raum bewegen. Soll bestimmt so sein, aber wie schaffe ich es das es sich um irgendeinen Punkt nur rumbewegt?
@cycovery: könntest du mir bitte deine *.max Datei geben Damit ich mir mal deine Werte anschauen kann? Hab 3ds max 5! Thx.
Dann könnt ich auch gleich den Schattentyp und solche sachen abschauen ;)

sorry hab max6 das wirst du nicht öffnen können!
Damit du das Licht dennoch bewegen kannst, gibst du dem licht, bevor du den noise controller anwendest, einen position list controller - und in den freien slot des position list controllers tust du den noise controller!

Zurück