Animierter Charakter in Game Eninge bringen

p4inTu

Grünschnabel
Hi Leute,
ich habe einen Gharakter geriggt und dann die Joints anmiert, sodass sich der Charakter bewegt. Nun möchte ich diese Bewegung in eine Game Enigne packen, sodass man im Spiel den bewegenden Charakter sieht.
Dabei kann die Game Engine .3ds und .x lesen, wenn ich jedoch in diese Formate exportiere, sehe ich in meiner Game Enigne nur den Charakter und nicht die Bewegungen. Ich habe das ganze auch schon mit XPORT probiert, doch auch das funktioniert nicht.
Kennt ihr eine Lösung, wie ich nun den animierten Charakter nach .3ds oder .x exportieren kann, sodass alles klappt?

Hi,
was ist das denn für eine Game-Engine, weil viele Engines verstehen das Joint-System nicht, sondern nur Bones. Vielleicht musst Dein Ik-Setup in ne Bone-Kette umwandeln.

Ich mache mit einem Freund zusammen ein kleines Spiel und er benutzt Blitz3D.
Danke für den Hinweis, du hast recht mit den Joints und Bones, ich muss es konvertieren. Muss ich dabei jedoch noch irgendwas beachten? Ich habe meine Joints zu Bones konvertiert, habe die Bones mein er FIgur untergeordnet und habe dann Charakter>Bind angewählt und dann Auto Weight gewählt. Jetzt kann ich ich die Figur durch die Bones bewegen, jedoch funktioniert sieht man die BEwegung in Blitz3D noch nicht. Mein "Kollege" meinte, dass es auch an Blitz3D liegen kann, weil einfache Versuche mit einem drehenden Würfel auch noch nicht klappten.
Muss ich noch irgendwas beim Export von Bewegungen und ANimationen beachten?

Hi leider kenn ich mich da nur wenig aus, habe nur mal ne Zeit lang mit der Source-Engine rumgemacht, aber es kann auch am Export-Format liegen.
Oder vielleicht müsst ihr es, bevor ihr es in der Engine verwenden könnt, noch compilen in das Engine spezifische Format.
Lest Euch doch einfach mal in der Beschreibung von Blitz3D durch, was bei dem Import von Animationen zu beachten ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück