Animierproblem

ultrus

Mitglied
heul

ich habe ein Problem mit einem verschachteltem Nullobjekt und dem upvector.

NULLOBJEKT
und zwar habe ich ein kameraobjektiv in 6 Elemente unterteilt und so animiert dass es sich schön aufbaut. Nun habe ich die einzelnen animierten elemente in ein nullobjekt gepackt und rüber ins gesamtlayout kopiert.

Dort wollte ich am Nullobjekt die Größe im nachhinein anpassen. Leider springt mir das Objekt aber immer wieder in die Ursprungsgröße zurück....
Hat jemand einen tipp für mich?

UPVECTOR
versehe dieses nullobjekt mit einem ausrichtentag auf ein animiertes ziel zu richten, aber das ding springt zum einen wie verrückt und zum anderen schaut es definitiv nicht aufs ziel.

Lösung müßte doch der upvector sein. Aber wie richte ich den aus dass es paßt?
Wäre auch hier für einen tipp sehr dankbar....

Gruß in die Runde.
Jörg
 
Hi!
Dort wollte ich am Nullobjekt die Größe im nachhinein anpassen. Leider springt mir das Objekt aber immer wieder in die Ursprungsgröße zurück....
Hat jemand einen tipp für mich?
Ich verstehe Null von dem, was Du gemacht hast, aber "zurückspringen" klingt nach einem Key. -> hast Du evtl. irgendwo nicht nur die Position, sondern auch die Größe gekeyt?

UPVECTOR
versehe dieses nullobjekt mit einem ausrichtentag auf ein animiertes ziel zu richten, aber das ding springt zum einen wie verrückt und zum anderen schaut es definitiv nicht aufs ziel.
Hast Du das Ziel als "Ziel-Objekt" oder als "Up-Vector" angegeben ... ersteres sollte vorerst reichen...
Und auch hier: hast Du beim Null-Objekt, welches sich Ausrichten soll, die Rotation gekeyt? Dann kloppt sich da das Key mit der Expression ...

Grüße,
Mark.
 
hi mark,

denke du hast schon recht, da ich mit der aufnahmefunktion alles mitgekeyt habe.....
da liegt dann wohl auch der hund begraben.

Dachte es wäre möglich diese animation in ein nullobjekt zu stecken und dort größenänderungen vornehmen zu können?!

Theorie:
Mal angenommen ich animiere einen würfel von punkt a zu b.
Alles fix, klar. Objekt orientiert sich am weltkoordinatensystem. gut.

Aber ordne ich diesen würfel einem nullobjekt unter, müßte sich doch der würfel am koordinatensystem des nullobjekts orientieren... also animiere ich dieses, könnte ich doch rein theoretisch den bezugspunkt des würfels animeren. So dachte ich quasi auch, daß ich noch größenänderungen am hierarchisch übergeordneten nullobjekt machen könnte. (hoffe ist einigermassen verständlich ausgedrückt:))
Oder denke ich da grundsätzlich falsch?

(coller tippfehler: "hierarschich" lol)

grüsse,
jörg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Grundsätzlich hast Du ja vollkommen recht ...
Aber schau Dir mal unter den Attributen / Koord. des Null-Objekts an, was passiert, wenn Du dieses im Editor-Fenster skalierst (Größe) ... gar nichts :eek:
Ändere also mal dort die Größe und keye diese, dann funktioniert's :)

Und: bitte achte bzgl. der Netiquette ein wenig mehr auf Deine Groß- und Kleinschreibung. Danke :)

Grüße,
Mark.
 
Ah, super, danke.....
Werde das heute abend mal testen da ich hier @work kein cinema habe.

Ups, Gross- und Kleinschreibung? Sorry, bin da so ein wenig schlampig....

Grüße, Jörg
 
Zurück