Animation Rendern

tali85

Grünschnabel
Nabend zusammen..:)

ich habe eine Animation erstellt mit 300B. (12Sek) und wollte das dann Rendern in eine AVI Datei mit dem Format 800x600 (soll später auf meine Homepage).

Doch leider hab ich dabei ein Problem.
Die AVI Datei geht über 1 Minute, die Animation ist sehr langsam und da wollte ich Fragen ob ich vielleicht was falsch gemaht habe (habe noch nie eine Animation gerendert, bin ein C4F Anfänger :rolleyes:)

Naja, das ich etwas falsch gemacht habe, ist ja klar. Sieht man ja am Resultat. :)

Wir wandel ich meine Animation den richtig um :confused:Damit ich die dann später auch in meine Homepage einbauen kann? (Ist ein kleines Intro.)

Ich danke euch für jeden Tip und jede Hilfe schonmal im vorraus.:rolleyes:
gruss
tali

Hast Du irgend etwas bei der Bilderrate verstellt? 300 Bilder sind doch sonst nur 12 Sekunden bei 25 Bildern pro Sekunde.

Mein immer wieder gern gegebener Rat: Rendere das ganze als Einzelbilder raus - nicht gleich als Avi. Diese setzt Du mit einem Videoschnittprogramm Deiner Wahl (VirtualDub - Freeware, AfterEffects o.ä.) zum Film zusammen.
Die falsche Bildrate ist momentan das einzige, womit ich mir so eine langsame Animation erklären könnte.

Hast Du irgend etwas bei der Bilderrate verstellt? 300 Bilder sind doch sonst nur 12 Sekunden bei 25 Bildern pro Sekunde.

Mein immer wieder gern gegebener Rat: Rendere das ganze als Einzelbilder raus - nicht gleich als Avi. Diese setzt Du mit einem Videoschnittprogramm Deiner Wahl (VirtualDub - Freeware, AfterEffects o.ä.) zum Film zusammen.
Die falsche Bildrate ist momentan das einzige, womit ich mir so eine langsame Animation erklären könnte.

Hallo hancobln,

danke für deine schnelle Antwort. :)

Wir mach ich das mit den Einzelbilder
Habe ich dann 300 Bilder und daraus mach ich dann mit VirtualDub einen intro?

Danke vielmals im vorraus für deine Hilfe.

gruss
tali

Hi tali85!

Bitte nutze auch die Suche hier im Forum und werfe auch mal einen Blick in das wunderbare Handbuch. Die Frage wurde hier oft geklärt und im Handbuch sind die Render-Voreinstellungen fein erklärt :)

Und, ja, VirtualDub macht Dir aus den Einzelbildern ein Video mit dem Codec Deiner Wahl (auch nachträgliches Resizen ist möglich, bzgl. Web ;) ) und hat den Vorteil, den Codec bzw. dessen Kompression ändern zu können, ohne immer gleich alles neu rendern zu müssen...

Liebe Grüße,
Mark.

Hallo Mark,

tut mir leid. Ich hatte nix gefunden und erstellte deswegen diesen Thread. Kann auch sein das ich die Falschen Suchkriterien benutzt habe.

Ich habe es geschafft meine Animation zu rendern und auch SWF zu erstellen.
Die ist jedoch 25mb gross und ist ein bisschen langsam und ruckelt. Meine Animation dauert 12sek.

Hatte in C4D meine Animation in JPG gerendert.

Was kann ich machen, damit mein Intro nicht so gross ist und nicht so "langsam ist und ruckelt"

danke für eure Hilfe & Antworten.

gruss
tali

Hi!

Unabhängig, ob eine Jpeg-Sequenz sinnig ist oder nicht, solltest Du strikt trennen:
a) das Rendering, also das "C4D-Ergebnis"
b) die Kompression, der Codec und in Kombination
c) Flash

-> Ist das Video vor oder nach dem Einsatz in Flash "langsam"? Ruckelt das Video wegen der Datenmengen bzw. Deinem PC?

@Ruckeln: erzeuge mittels VirtualDub aus der Jpeg-Sequenz ein 320x240-Avi und schaue, ob dieses flüssig auf Deinem Rechner läuft. Wenn ja, schafft Dein Rechner nicht die 800x600, wenn nein, dann scheint im Movie der Wurm zu sein...

@Langsam: wie beim Ruckeln, tritt dies auch vor Flash auf? Wenn ja, stimmen die Framerates? Wenn nein, stimmt die Framerate in Flash?

Lange Rede, kurzer Sinn: Du solltest schauen, wo dieser Fehler entsteht ... nach Rendern, Konvertieren, Flash-Importieren, swf-Erstellung etc. zu sagen, WO der Fehler liegt, ist sehr schwer... ;)

Grüße,
Mark.

//edit: ... bin im übrigen ein großer Fan von flv -> eventuell erst ein flv erstellen und dies in Flash importieren bzw. sogar streamen ...?

Hallo Mark,

danke für deine Antwort.
also die Animation ist schon langsam, wenn ich in C4D die Vorschau beachte, das kann jedoch an meinem Rechner liegen.
Wenn ich in JPG umwandel, sind die 300 JPG Bilder auch 25mb gross (format 800x600).

Ich habe dann mit VirtualDub alles geladen und versucht daraus eine AVI zu machen, die war aber über 100mb gross, deswegen habe ich die Bilder direkt in Flash in die Bühne geladen und da dann eine SWF erstellt (die war auch 25mb gross).

Wie komprimier ich das alles bevor ich daraus ein Film mache oder wie komprimier ich es in Flash!?

Ist es kleiner wenn ich erst eine *.flv mache Wenn ja, wie mach ich aus den Bildern eine FLV Das habe ich bisher noch nie gemacht.

Danke vielmals für deine Hilfe, ist hier echt ein geiles Forum. :)

gruss
tali

//edit:... soll ich vielleicht die C4D oder FLA Datei hier mal hochladen, damit du siehst was ich gemacht habe

Zuletzt bearbeitet:
Zurück