Animation loopen unter Cinema 4D

Mondaymovies

Grünschnabel
Hallo liebe User,

leider muss man immer wieder feststellen, das man selbst nach komplexeren Animationen mit TP und Xpresso dann an einen Punkt kommt, wo man die einfachsten Grundlagen nicht beherrscht und auch das Handbuch einem einen dicken Mittelfinger zeigt. Hab die Funktion des Loopens in der Zeitleiste zwar noch nie gebraucht, stelle jetzt aber fest, das ich es nicht hinbekomme, und zwar weder die Abänderung der Attribute T1,T2 und T3, da diese immer wieder auf die Grundwerte zurückspringen, noch einen Loop innerhalb der grünen Loopmarken. Normalerweise sollte es doch einen Button dafür geben oder ein Tastenkürzel?

Bin für Eure Hilfe dankbar, und für den Fall, das es wirklich so simpel sein sollte, habt Ihr die Lacher auf Eurer Seite. :rolleyes:

Hi!

Hm, ich verstehe leider Deine Frage nicht wirklich. Somit nur mal folgender "Test", an dem Du vielleicht beschreiben kannst, was nicht geht, bzw. was Du "benötigst":
1) Würfel erzeugen.
2) Drehung W.H des Würfel auf Bild 0 keyen.
3) Würfel um 360° drehen und W.H auf Bild 20 keyen.
4) Zeitleiste, Spur selektieren: T1=0 T2=20 => Länge des Loops.
5) T3=100 => 5 Loops, Würfel dreht sich die 100 Bilder fünf mal...

Funktioniert das? Benötigst Du das? Habe ich Deine Frage völlig unterschätzt?

Liebe Grüße,
Mark.

Hallo @ Robin,

trotzdem vielen Dank. :)

Hallo @ Mark,

das mit den Attributen funktioniert jetzt, gewusst in welcher Reihenfolge.
Nur gibt es keine Funktion in Cinema 4D, wo man einstellen kann, das er in der Zeitleiste von Position a bis Position b loopt? Wenn man Cinema 4D in der Grundkonfiguration öffnet und in den Animationsmodus wechselt, erscheinen zwei grüne Marker standardgemäß zwischen Position 25 und 50 und werden als Loop in der Statusleiste angezeigt.

Hi!

Hm, ich dachte, der Vorschau-Bereich hat nur zwei Aufgaben:
a) Animation / Abspiel-Modus / Vorschaubereich, wodurch bei Play nur der Vorschaubereich gezeigt und geloopt wird und
b) Rendervoreinstellungen / Ausgabe / Dauer / Vorschau-Bereich, wodurch nur der Vorschaubereich gerendert wird.
...hat meines erachtens also nur Auswirkungen auf den Workflow und nicht direkt auf die "Szenen-Animation"...

Liebe Grüße,
Mark.

Hi Mark,

das ist sicherlich richtig so, nur mir gehts letztendlich nur darum, das ich einen ganz einfachen Loop innerhalb der grünen Loop-Marker hinkriege, unabhängig von Vorschau oder Endprodukt. Es müsste doch zumindest möglich sein, eine simple Positionsänderung wie das Verschieben eines Würfels innerhalb dieser Marker hinzukriegen. Habe sowas im Zygote Humans to go-Paket schonmal gesehen, aber habe mich nie näher damit beschäftigt. Da war der Walkcycle auch von 1 bis 20 drin, innerhalb der eben genannten grünen Marker.

Viele Grüße.

Walkcycles und auch das Würfelbeispiel von Mark kreigst du mit Motionblending recht schnell (wenn Mocca vorhanden) hin.

Hab nur keine Ahnung wie weit sich das dann mit TP verträgt.

Zurück