Animation Abrollen von TesaBand

GTone

Grünschnabel
Hallo alle miteinander habe da mal so ein Anliegen bezüglich Animation...(dessen ich noch nicht allzu vertraut bin)

Bin dabei ein Tesaroller zu modeln und ist soweit fast fertig.

Nun möchte ich in der Animation die Kleberrolle zusammen mit dessen halterung praktisch abrollen...
Kann mir vorstellen in den einzelnen Bilder der Zeitleiste den Spline von der Klebe-Rolle jeweils zu adjustieren...&parallel dazu die Halterung zu drehen....
Jedoch ist dat ne Menge Friemel Arbeit und ich hab mich gefragt ob das nicht einfacher gehen könnte mit z.B. so eine Art setzung eines "Ankers"
So das ich den Spline der Klebe-Rolle nur noch Vorne anfassen brauch und nach vorne bewegen muss..:confused:
Hat da jemand einen Vorschlag wäre zutiefst dankbar...

Anhänge

• Bild 3 Kopie.jpg
    Bild 3 Kopie.jpg
    95,9 KB · Aufrufe: 67
Hi!

Du könntest das "Verlängern" des "vorderen Tesa-Bandes" - welches abgerissen wird - einfach über Wachstum eines Sweep-Nurbs animieren. Da dieses Band eh hinter der "Rolle" bzw. im Gehäuse verschwindet, kann die Rolle ja völlig unabhängig von der Band-Animation sein (einfach die Rotation keyen).

Alternativ läßt sich auch fein mit dem Biege-Deformer etwas "aufwickeln" ;)

Liebe Grüße,
Mark.

Hallo Mark, danke für die Vorschläge,
Animations ist dann auch noch mal so ne wissenschaft für sich

Hatte eigentlich vor es so wirken zu lassen, dass dieses Klebe Band erst angehoben wird als würde man es tatsächelich anfassen und abziehen sprich wird angehoben(und durch das Verlangern bzw. wachsen lassen), müßte sich durch den physikalischen Zug nach vorn erst stramm bzw. grade ausrichten... bevor ich es dann abreißen tuh..

Kannst Du bitte die erwähnte Altenative mit den Biege Deformer und der Option des Aufwickelns etwas spezifischer erläutern? Klingt interrasant!..
Meinst Du das Bone-Deformations tool oder ? Kann mann sich das wie n gelenk vorstellen?:confused:

Ansonsten würde ich mich nun zunächst an die einzelnen Bilder versuchen, dort ensprechend den Spline(Sweep- Nurbs) zu justieren und über Key Wachsen lassen...
Hättest Du da so ne Ahnung wie das Laüft wenn ich in den Bildern die Justierung vornehme ob dann, Ahnlich wie bei einer "Kamerafahrt -Animation" bezüglich ausrichtung in den Bildern von Kamera Sicht zu Objekt; werden hierbei die einzelnen Schritte Smooth animiert.
Frage ist ob dies auch bei dieser Spline-Justierung genauso oder darf ich beim wachsen nicht in zu großen stepps vorgehen ?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück