Anhängen eines Bildes als Pflicht

FLASHStyler

Mitglied
Ich habe zwei File- Fälder und möchte, dass eins davon Pflicht ist. Also dass man aufjedenfall ein Foto anhängen soll....

wüsste da jemand was? Ich kann mir nichts vorstellen. Oder kann ich das auch mit
PHP:
//...
isset()
//...
machen?

Naja die 2 Felder werden ja auch nen Namen haben , also überprüfst du einfach mittels

if(isset($_POST["FeldName1")) {
}

Ob das Feld ausgefüllt wurde , wenn es eine Datei/ ein Bild ist was angehängt wird dann musst du es mit

if(isset($_FILES["FeldName"] && $_FILES["FeldName]["erros"] != 0){
}

Weitere Überprüfungen bei Datein

$_FILES["FeldName"]["name"] = Dateiname
$_FILES["FeldName"]["type"] = Typ der Datei
$_FILES["FeldName"]["tmp_name"] = temporärer Name
$_FILES["FeldName"]["errors"] = Fehler die aufgetreten sind , wenn feld leer war beim upload dann ist errors automatisch bei 4
$_FILES["FeldName"]["size"] = Grösse der Datei in Byte angegeben.

Weitere Überprüfungen wenn es ein Bild ist dann mit getimagesize abfragen.

FipsTheThief hat gesagt.:
Naja die 2 Felder werden ja auch nen Namen haben , also überprüfst du einfach mittels

if(isset($_POST["FeldName1")) {
}

Äm die variable is doch aber trotzdem vorhanden ? :confused:
Also mir is so das die Variable trotzdem da ist wenn man das Formular abschickt.

man könnte mit != '' oder empty abfragen ...

Kommt drauf an , wenn du es dir an das selbe Script schickst muss sie zu Beginn noch nicht da sein und dann kommt es zu einer Fehlermeldung , darum prüft man ob sie gesetzt wurde.

Wenn Du natürlich vom Formular nen neues Script aufrufst ist sie natürlich da , oder sollte und da kann man auch schaun ob es nicht leer ist.

Zurück