Anhängebeschränkung bei Animation?!

Chris Hawk

Grünschnabel
Hallo, ich habe das problem beim animieren eines roboterarms, verknüpfungen zu animieren! Also, dieser roboter arm soll einen behälter an einem bestimmten zeitpunkt aufnehmen und ihn positionieren. danach geht der arm anderen tätigkeiten nach. Jetzt habe ich herrausgefunden, dass ich über den menüpunkt animation über position eine anhängebeschränkung vergeben kann. das funktioniert auch erst mal beim anheben des behälters bis zu dem zeitpunkt, bei dem sich der sockel (übergeordnetes objekt des greifers) bewegt. Dann scheint der controller mit einer art gewichtung zu arbeiten und der behälter bewegt sich nur ca. 1/4 der sockelbewegung mit!

Bitte nehmt euch meiner an ;-) ich verzweifel!

Gruß Chris
 
ich versteh das forum leider nicht so ganz und sehe nicht ob ich schon eine file hochgeladen habe, sorry für das zu müllen ;-)

So jetzt ist es auch eine zip
 

Anhänge

Leider ist in deiner Beispieldatei das Anheben des Behälters garnicht mehr vorhanden.
So kann man nicht sehen was Du falsch gemacht hast.
Die Verknüpfungen sind keine Animationsdaten im herkömmlichen Sinne. Ich hab mal in deiner Datei erst die eine Box mit der Anderen verknüpft welche dann beide vom Arm fortgetragen und abgelegt werden.
Wie du sehen kannst entstehen bei diesem Prozess keine Animationskeys für das untergeordnete Objekt.
Hilft dir das weiter?
 

Anhänge

Erst einmal danke für deine Bemühungen. Ich habe das mit dem Anhängecontroller auch rausbekommen, mit dem Verknüpfen mit welt usw. Habe aber bemerkt dass das mitunter komische auswirkungen auf unter oder übergeordnete Elemente hat. Das problem war dann, dass sich die Box, die es zu befördern gilt, sich nur zur hälfe mitbewegt. Ich vermute nämlich eine art gewichtung die sich auf die verknüpfung bezieht. Habe aber leider nichts gefunden. Im ganzen ist es meiner meinung nach sowieso sehr umständlich gelöst, elemente zeitlich an andere zu binden.

Gruß Chris
 
Zurück