Anfragen nur von bestimmten Servern zulassen

dwex

Erfahrenes Mitglied
Hallo Leute,

steht wieder mal auf dem Schlauch.

Also ich habe mir einen Formmailer gebastelt welchen ich von verschiednen Seiten auf 3 verschiedenen Servern ansprechen will. Das ganze ist ja auch kein Problem.

Nur jetzt kommt der Sicherheitsaspekt hinzu.
Ich übergebe die eMail-Adresse des Empfängers ja jeweils über das Formular (muss ich machen wenn ich nicht 100 Formmailer schreiben will).
Jetzt könnte man ja über dieses Script Spam versenden - also habe ich mir gedacht ich frage mal ab von welchem Server! (nicht von wem) der Scriptaufruf kommt.
Leider habe ich keine passende Variable dafür gefunden - eigentlich dachte ich, dass es $_SERVER['REMOTE_HOST']; sein müsste - aber da bekomme ich nichts.
Auch der HTTP_REFERER dürft hier ja nicht greifen da dieser ja von einigen Browsern modifiziert werden kann - warum dann auch nicht von Spammern.

Wer kann helfen?

Sende einfach einen verschlüsselten Wert, beispielsweise den Dokumentnamen mit Zeitpunkt des Formularaufrufs. Im verarbeitenden Skript – in deinem Fall ein „formmailer“-Skript – entschlüsselst du diesen wieder, validierst ihn und speicherst den Zeitwert, damit dieser nicht noch einmal verwendet werden kann.

Da stellt sich nur noch die Frage nach einer verlässlichen Verschlüsselung.

Hallo Gumbo,

das ist zu wenig transparent und für "meine" DAUS nicht praktikabel denke ich.
Und ich weis doch den jeweiligen Dokumentennamen nicht.
Ich werde es dann wohl über den HTTP_REFERER machen müssen.
Leider ist mir noch was aufgefallen.

wenn ich
PHP:
echo gethostbyname("fgd");
dann bekomme ich statt einer Fehlermeldung oder zumindest eines FALSE nur die eigene IP des Server geliefert auf dem das Script läuft - das kann doch nicht der Sinn sein - oder?

Zurück