Anfangsbuchstaben feststellen?

philipp-wpii

Grünschnabel
HI
Ich habe hier eine kleinen forumular
http://www.pbulletin.de/webcam/eintrag.htm
Und da ist ja eine Länderwahl.
Wie kann ich es jezt so machen das wenn das forumular an php übergeben wird das der Anfangsbuchstaben des Landes festgestellt wird
Ich will nämlich nicht für jedes land eine tabelle erstllen aber alles sachne in eine tabelle reinzupacken wäre nicht gut. Daher will ich für jeden Buchstaben eine tabelle erstllen.
Und das eintragen in die DB wollte ich dan so machen

$eintrag = "INSERT INTO $Variable (land, ort, url, bildname, info, onlineseit) VALUES ('".$land."', '".$ort."', '".$url."', '".$bildname."', '".$info."', '".$onlineseit."')";
$eintragen = mysql_query($eintrag);
?>

wobei $Variablen dan der Anfangsbuchstaben ist.

geht das?
Wenn ja wie

Philipp

HI
Was?
Warum ist nicht für jedes land eine DB erstellen wil?
Es Sind ca 200.
Oder warum nicht alles in einer DB?
Es werde runt 5000+ einträge mit á 7 infos sein.
Das wären zumsammen 35.000 Infos und dan würden die Ladezeiten verdammt lang werden oder

Philipp

Zuletzt bearbeitet:
Nö, nur wenn du einen sehr langsamen Server hast. Weil das zusammentragen macht ja der Server und nicht am Ende der Browser!

Und den Ersten buchstaben gibbst du so aus ;)
PHP:
$ausgabeneu = substr($ausgabe , 0 ,1);

HI
Ja aber dan müste der server z.B nach einer anfrge über Deutschland die ganz db duchsuchen und alle Einträge von De audlisten wäre das den nicht schneller wenn er du die DB mit d duchsuchen müsteßß

Philipp

Ich glaub wenn du ordentliche SQL Abfragen machst, juckt es den Server nicht viel ob da 5000, 35000 oder 150000 Informationen drin stehen.
dauert vielleicht ein zwei zehntel mehr, was man vielleicht merkt wenn mal 50 user gleichzeitig auf die DB zugreifen.

Zudem wird das raussuchen des 1. Buchstaben, zusammenstellen des SQL Statements und dann die Abfrage in der Tabelle nicht einen wirklichen Performancezuwachs bringen.

Ich würde da eher nach dem Aufwand schauen, der dadurch für dich als Programmierer entsteht.

Sonst kannste glaub ich mit substr(); oder siwas in der art arbeiten

Edit:
war ich langsam mitm schreiben, substr schon komplett erklärt ;)

Zurück