Anfang Photoshop

Ja natürlich. Sonst würde sich die ja ein jeder kaufen.
Kaufen kann sie ja jeder..... nur an die Seriennummer dann ranzukommen könnte ein Problem werden (wenn er nicht zur Studentenversion berechtigt ist).

Ich wusste doch dass wir solch ein Thema schonmal hatten (dreht sich zwar um Dreamweaver als Studentenversion, aber ist vom Prinzip ja der gleiche Ablauf):
Dreamweaver CS4 - Seriennummer

Was ich also sagen wollte: man kann schnell "Lehrgeld" zahlen.

Man kann Photoshop aber auch kostenlos bekommen..... die neuste Version..... als Vollversion..... ganz legal.....
Man muss nur an einem der Gewinspiele zum 20. Geburtstag von Photoshop teilnehmen und gewinnen. ;)
Aber der Zug ist jetzt wohl abgefahren. :p
 
Wenn du Anfänger in der Bildbearbeitung bist, kann ich dir nur ans Herz legen, Gimp zu lernen. Ich hab mich in meiner Jugend mit Testversionen und gecrackten Vollversionen von PS angefixt und komm jetzt nicht mehr davon los - obwohl mir die Vollversion eigentlich auch zu teuer ist. Als Student bekommt man Sie glücklicherweise billiger, aber ich werd ja nicht ewig Student sein. Würde ich noch mal am Anfang stehen, würde ich mich für Gimp entscheiden. Der Funktionsumfang und die Mächtigkeit ist nach allem, was ich bis jetzt über die beiden Programme gelesen habe, ähnlich, aber die Bedienung folgt zwei völlig unterschiedlichen Philosophien. Daher ist der Umstieg für mich zu aufwändig :-P
 
Ich selbst habe eine ähnliche Meinung wie meine Vorposter.
Ebenfalls habe ich mich mit Photoshop angefreundet, hab mir aber doch mal GIMP angeschaut. Zunächst einmal ein wenig orientierungslos, da man statt einem großen Fenster drei kleine Hat (links die Palette, mittig das Bild und rechts Ebenen, Protokolle und Pinselformen)
Nach einigem Rumprobieren kommt man aber egt ganz gut zurecht, es gibt viele Tutorials die das Eingewöhnen unterstützen.
Und für die, die sich nicht ganz von Photshop trennen möchten gibt es GIMPshop,
das ist GIMP in Photoshopoptik!
 
Erstmal vielen Dank! Dann wär der Einstieg mit Gimp wahrscheinlich wirklich ok. Wenn es vom Funktionsumfang ähnlich ist, kann ich mich später immer noch mit Tutorials an Photoshop gewöhnen. Dafür sind sie ja auch da :D Was waren denn eure ersten Schritte in der Bildbearbeitung? Das Programm beherrscht ja Vieles, nur manche Schritte sind eher für Fortgeschrittene.
 
Dann wär der Einstieg mit Gimp wahrscheinlich wirklich ok.
Das schöne an GIMP ist ja dass Du so lange "testen" kannst wie Du willst. ;)

Was waren denn eure ersten Schritte in der Bildbearbeitung?
Ganz klassisch: Bild vergrössern/verkleinern bzw. beschneiden und Helligkeit/Kontrast verändern.
Und wenn mir die Farbe nicht gefallen hat, dann habe ich halt einfach mal etwas an der Gradationskurve "rumgedreht" (ohne zu wissen was ich da eigentlich tue ;)), bis mir das Bild gefallen hat.
 
Ich stimme Dr Dau völlig zu!
Es kommt ja auch immer darauf an, was du machen möchtest! Ich war schon immer von Fotomontagen fasziniert, also hab ich mir Tutorials in diese Richtung gesucht.
Dann sollte ich mal ein Logo für einen Freund entwerfen.
Und wenn ich mal Zeit hab dann zappe ich durch Tutorials und probiere einfach die aus, dir mir gefallen. Allein so lernst du Funktionen kennen und weißt nachher besser und schneller, wir du einen bestimmten Effenkt erzielst. Hier eine Seite mit guten GIMP Tutorials
 
Vielen Dank für die Tipps, das hilft mir definitiv gut weiter :) Mit der "Test"-Version von GIMP kann ich mich gut vortasten und mich durch die Tutorials "zappen" ^^ Vielleicht mag wer von euch hier Beispiele seiner ersten Arbeiten posten, würde mich interessieren :) Habt ihr auch für Andere schon kommerzielle Werke produziert? Bis dahin ists sicher ein weiter Weg.
 
Kommerzielle Werke noch nicht. Hier ist eine Einladungskarte, die ich für den Geburtstag meiner Freundin entworfen habe:
FranziGeburtstagskarte.jpg
Das nächste ich eine Fotomontage des Filmplakates von "Shaun of the Dead". DMS sind meine Initialen und die meisten Köpfe hab ich durch die meiner Kommilitonen ausgetauscht
2004_shaun_of_the_dead_wallpaper_01 Kopie.jpg
Und dieses Plakat hab ich für meinen Schwager zu seinem 30. Geburtstag gemacht, da er ein riesen Indiana Jones Fan ist.
Indiana.jpg

In GIMP arbeite ich mich erst ein, sobald ich was ansehnliches habe, stelle ich es online!
 
Das ist ja echt klasse!! :) Hast du das mit PS oder mit einem anderen Programm erstellt? Besonders die Farbübergänge des Indy-Bildes sind sehr sehr gelungen, aber die Anderen natürlich ebenso!

Hab hier auch weitere Vorlagen gefunden bei der Internetdruckerei print24 . Besonders die Bilder mit der bearbeiteten Hintergrundlandschaft habens mir angetan. Hast du dich mal speziell an Backgrounds begeben ohne das eigentliche Model zu verändern? Landscape and Sky ist auch toll, besonders Meerlandschaft. Was hälst du von der Vorlage? Liegt noch über der Mitte.
 
Das hab ich mit Photoshop erstellt!
Die Vorlagen sind ja klasse, da sind einige gute dabei! Die kannst du dir ja runterladen und anschauen, wie das Endresultat Schritt für Schritt entsteht.
Zu Anfang muss man halt die Funktionen verstehen lernen, dann nimmt man sich ein Projekt vor und versucht es umzusetzen! Im Grunde gibt es keine Grenzen, alles ist möglich!
Workshops und Tutorials gibt es echt zuhauf im Netz!
 

Neue Beiträge

Zurück