Anfängerprobleme mit Bones bei einer Roboterspinne

gnorlin_gambar

Grünschnabel
Hallo liebe Community,
ich bin noch relativ unerfahren in C4D, habe mich aber bisher irgendwie durschlagen können.
Nun bin ich bei einer Thematik angekommen, bei der mir weder Buch noch Forum bislang helfen konnten. Es geht um eine kleine Roboterspinne welche ich gerne animieren möchte, sprich die einzelnen Beine mit Bones versehen und über kinematik tags animieren (jedenfalls hab ich das so verstanden) :rolleyes:
Also hab ich bisher die Arme mit hilfe von kreissplines und loftnurbs gebaut, sowie die Bones gelegt. Nun steht in meinem schlauen Buch das ich die Bones immer dem zu verformenden Objekt unterordnen muss und da liegt auch mein erstes Problem, ich kann ja bone und objekt erst binden wenn die History stimmt.Da ich aber die Arme aus keissplines in verbindung mit einem loftnurb gebaut habe kann ich die einzelnen Parts schlecht zuordnen, oder hab ich da schon nen Denkfehler?
naja erstmal ein screenshot zu veranschaulichung: robospinne-c4d.jpg

desweiternen verstehe ich nicht so ganz wie ich die ik-tags zuordnen muss, ist meine erste Szene mit Charaktermoddeling daher noch sehr schwierig alles.

vielen dank schonmal im vorraus, hoffe ihr könnt mir helfen

Gruß Gnorlin

Vielen dank schonmal, ist auf jedenfall interessant aber wie hilft mir das jetzt?
wenn ich das mache erhalte ich ja ein Polygonobjekt mit zwei unterobjekten (anfangs plus endplatte) aber wie bring ich dann da die bones unter? muss ich die einfach in ihrer eigenen hirarchie belassen oder etwa so?
so siehts aktuell aus Neu A2.jpg

als nächstes kommen dann schon die kinematiktags oder muss ich da noch irgendwas wichten? wie gesagt bin anfänger und aktuell etwas überfordert :confused:

nach dem Binden sollte doch eigentlich zumindest eine unkoordinierte verformung möglich sein oder?
aber ist das überhauptmöglich solange der arm nur aus einem einzelnen Teil besteht oder muss ich den auseinandernehmen?
bitte helft mir!

Die Polygonobjekte alle auswählen im Objektmanager - rechtsklick und dann verbinden. Somit hast Du EIN Mesh, dem Du die Bones unterordnen kannst.

ok, danke aber irgendetwas stimmt immernoch nicht kann nur zwar mit dem kinematik werkzeug die bones wunderbar bewegen aber der arm dreht sich nur, und wird nicht verformt.
was könnt ich tun?

bin auch sehr interressiert kann nich mal jemand ein tut reinstellen bzw hier einen genauen Vorgang posten

-es muss doch nich alles so peu á peu sein oder ? :)

Schönen Gruß

@beide: In den Quickstart-Tutorials ist in jedem Falle ein Tutorial dabei, wie man einen Arm riggen kann, so dass er sich nicht wie wild bewegt. Es wäre nicht sinnvoll, dann alles noch mal hier aufzuführen.

erstmal ein riesen entschuldigung für meine dreistigkeit, hier zu posten, ohne das quicktutorial zuvor gelesen zu haben.
Nun habe ich es gelesen und alle probleme sind soweit gelöst!

danke für die Geduld und ein frohes fest

Zurück