Anfänger Prob mit nem Formular

Dodekaeder

Mitglied
Tach wusste nich wonach ich suchen sollte weil ich nicht weiss wo ich was falsch gemacht habe...also

Ich habe in html nen Formular geschrieben das wie folgt aussieht

Code:
<html>
<head>
<title>PHP Formular Testseite</title>
</head>
<body>
<form action="form.php" method="post">
Name hier rein:  <input type="text" name="der_name" size="20">
<br>
e-mail hier rein: <input type="text" name="email" size="20">
<p>
Du bist ein:<br>
<input type="radio" name="eigenschaft[]" value=Idiot>Idiot<br>
<input type="radio" name="eigenschaft[]" value=Designer>Designer<br>
<input type="radio" name="eigenschaft[]" value=Nichts>Nichts<p>
<input type="submit" value="senden">
<input type="reset" value="zur&uuml;cksetzten">
</form>
</body>
</html>
und eine dazugehörige php datei:
Code:
<html>
<head>
<title>Auwertung</title>
</head>
<body>
<?php
if(isset($der_name) && isset($email) && isset($eigenschaft))
{
print"Du bist $der_name und deine email lautet $email und du bist ein $eigenschaft"};
else
{
print"du hast zu wenig angaben gemacht"};
?>
</body>
</html>

Wenn ich nun das formular ausfülle und auf senden klicke werden die daten zwar an form.php übergeben aber es ist nichts von dem was darzustellen wäre zusehen....

Ich denke das ist ne kleinigkeit für euch :-)

So long

DOdeKAeDER

Pribier mal folgendes:
1) Bennenne in der Html-Datei eigenschaft[] in eigenschaft um
2) Ersetze $variable durch $_POST[variable]
3) Ersetze deine IF-Konstruktion durch folgende:
PHP:
if(($_POST[dein_name] != "") AND ($_POST[email] != "") AND ($_POST[eigenschaft] != "")) { ...

Probier die Schritte nacheinander durch - wenn es dann nicht gehen sollte, poste einfach noch mal.

also irgendwie will das auch nich...ich hab jetzte alles geändert...wobei ich ja letztendlich nur die variabel namen ausgetauscht habe und nicht mehr danach frage ob die var´s exestieren sondern überprüfe ob die Textzeilen leer sind.....letztendlich müsste es doch auch mit dem vorherigen klappen oder??....

Naja zumindest klappts noch immer nich und sieht jetzt so aus

Code:
<form action="form.php" method="post">
Name hier rein:  <input type="text" name="der_name" size="20">
<br>
e-mail hier rein: <input type="text" name="email" size="20">
<p>
Du bist ein:<br>
<input type="radio" name="eigenschaft" value=Idiot>Idiot<br>
<input type="radio" name="eigenschaft" value=Designer>Designer<br>
<input type="radio" name="eigenschaft" value=Nichts>Nichts<p>
<input type="submit" value="senden">
<input type="reset" value="zur&uuml;cksetzten">
</form>

und

Code:
<?php
if(($_POST[der_name] !="") AND ($_POST.[email] !="") AND ($_POST[eigenschaft] !=""))
print"Du bist $_POST[der_name] und deine email lautet $_POST[email] und du bist ein 

$eigenschaft";
_POST[else]
print"du hast zu wenig angaben gemacht";
?>

aber bitte noch im bereich des verständlichen bleiben da ich mich erst seit ca. einer Woche mit PHP beschäftige...:-)

Code:
<html>
<head>
<title>Auswertung</title>
</head>
<body>
<?php
if(($_POST[der_name] !="") AND ($_POST[email] !="") AND ($_POST[eigenschaft] !="")){
echo "Du bist $der_name und deine email lautet $email und du bist ein $eigenschaft";
}
else
{
echo "du hast zu wenig angaben gemacht";
}
?>
</body>
</html>

Probiers mal so. Du hattest vor der else ein ; - das ist "verboten"! aber du musst nach dem String nach echo ein ; setzen - sonst funktioniert es auch nicht.
Führst Du das Script lokal aus oder auf einem Webserver?

Original geschrieben von Moritz123
3) Ersetze deine IF-Konstruktion durch folgende:
PHP:
if(($_POST[dein_name] != "") AND ($_POST[email] != "") AND ($_POST[eigenschaft] != "")) { ...

naja... ob jetzt && oder AND und ob mit (...) oder ohne (...) ist irgendwie.... sc**issegal

also irgendwie ist das komisch...da kommt einfach nix...obwohl ich diesesmal sogar das vom Moritz kopiert aber er will irgendwie nich...ich hab einfach nur weiß vor mir wenn ich dat ding abschicke...noch nichtmal irgenen scheiss...nur weiß (das reimt sich)

Und letztendlich kann ich das auch alles nachvollziehen wesegen ich noch weniger verstehe warum es nicht funzt...:(

Aber abgesehen davon...was bewirkt eigentlich _POST? also warum ist es besser die variable mit dem _POST zu schreiben also $_POST(bla)?

Und gibt es einen großen unterschied zwischen print und echo?

Original geschrieben von Dodekaeder
Aber abgesehen davon...was bewirkt eigentlich _POST? also warum ist es besser die variable mit dem _POST zu schreiben also $_POST(bla)?

es ist eigentlich nicht besser, sondern sogar zwingend notwendig bei einer aktuellen php-version, dass variablen die per post-formular per $_POST['var'] ausgelesen werden und variablen die über die url-zeile kommen, d.h. index.php?var=1 mit $_GET['var'] ausgelesen werden.

Und gibt es einen großen unterschied zwischen print und echo?

print ist veraltet. warum auch immer. aber es ist so. ;)

Zurück