Es geht um das Backoffice des Kassenprogramms LOYVERSE, eine Android-APP. Das Teil will nur Kommas, und mir ist der Import auch gelungen, aber da die Quelldatei die Barcodes ohne Checkdigit verwaltet (blöde Sache, nicht zu ändern), müssen die eben nachberechnet werden. Das Scan-Modul der Android-APP läßt sich leider nicht so konfigurieren, daß ohne Checkdigit gelesen wird. Bei separaten Scanner geht das immer, hier eben leider nicht. Hat ja auch eigentlich seinen SInn (Lesefehler erkennen).
Exportieren aus der Warenwirtschaft kann ich wie ich will, mit Kommas oder ohne, mit Kopfzeile oder ohne. Ein Progrämmchen (DOS: convert.com) schluckt die Export-Datei wie eine Textdatei und ändert durch simple Ersetz-Funktion alles, was ich will. So kommen meine Daten seit 10 Jahren fast anstandslos in die Kasse. Fehlerchen sind gelegentlich: händisch eingebene Artikel mit Sonderzeichen oder gar Kommas in Textfeldern oder Dezimalzahlen in Integer-Feldern....Kriege ich bisher gefunden und händisch repariert. Ist ein seltener Fall.
Schwierig bei Loyverse ist, daß auch EINEM Quellfeld der Mehrwertsteuer ZWEI Zielfelder bedient werden müssen, warum auch immer. Deshalb bin ich froh, wenn ich ein gut verständliches Progrämmchen habe, mich in das Verständnis einarbeiten kann und gegebenfalls weitere Modifikationen anbringen kann. VBA ist, wenn ich das richtig verstanden habe, Applikationsgebunden. Es soll aber keine Tabellenkalkulation zwischendurch geöffnet werden, sondern direkt eine normgemäße CSV für das FTP bereitgestellt werden.
Ich bin schon willig, das auch zu lernen, und bezahle gerne auch gute Vorarbeit (also kommentierten Code). Das Betriebssystem ist Windows98 (!!!), der IE ist nicht installiert, mir scheint aber, man braucht den, weil der VB mitbringt?!