anfänger braucht Hilfe

tobee

Erfahrenes Mitglied
Hallo ihr da draußen,

da ich von CPP leider noch so gut wie keine Ahnung habe bitte ich um Hilfe:

Ich will ein Programm schreiben in dem ich ein Menü habe in dem ich durch drücken einer Zahl in das für die Zahl zugehörige Untermenü springen kann:

0. Beenden
1. Mathe
2. Witze

wenn ich 0 drücke wird das Programm beendet, bei 1, 2, ... springt der User in das jeweilige Unterprogramm. Das geht soviel ich weiß mit der switch anweißung aber ich hab keine Ahnung wie di Syntax aussieht.
Ach ja, und wisst ihr wie man einen Umlaut ( ä ö ü ) in Cpp ausgeben kann?

Für eure Hilfe danke ich euch
mfg

Heho,

Deiner erklärung zufolge denke ich das du eine konsolenanwendung erstellt hast. Mmmh, also soweit ich weiß kann man in diesem fall keine umlaute ausgeben. Scheibe doch einfach ae anstatt ä und so weiter.

Nun zu dem Menü: hier ein kleiner Sourcecodeschnipsel für dein Prog:

#include <iostream.h>

int main()
{

cout << "Willkommen zu meinem Prog..." << endl << endl;
cout << "Um ein Untermenue zu oeffnen druecken Sie bitte die entsprechende Zahl:"
<< endl << endl;

cout << "1. Beenden" << endl;
cout << "2. Mathe" << endl;
cout << "3. Witze" << endl << endl;

int Menuezahl;

cin >> Menuezahl;

switch(Menuezahl)
{

case 1:

return 0;

break;

case 2:

// Hier kommt dann das Menue rein

break;

case 3:

// Hier kommt dann das Menue rein

break;

}

return 0;

}

So, das müsste glob ich klappen. Try it out. Und viel spaß damit. Ich habs allerdings nich getestet, das heißt es gibt keine garantie darauf das es klappt, müsste es aber.

Anis.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Das Leben ist Sche*ße, hat aber eine geile Grafik.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hi.

@Anis: Verwende doch bitte die entsprechenden Code-Tags wenn du Code postest (für C++ einfach den Code in Codetags einschliessen.

Dann haben die Standard-Header in C++ keine Endung. Der iostream Header ist also mit
C++:
#include <iostream>
einzubinden. Deine Schreibweise ist veraltet. Dann muß man den Namensraum std verwenden da dort alle Klassen, Funktionen etc. der C++ STL definiert sind.

@tobee: Man kann auch Umlaute in der DOS Box darstellen. Da gab es schon einige Themen dazu: http://www.tutorials.de/forum/c-c/233774-c-umlaute-dos-box.html

Gruß

Zurück