Anfänger braucht Hilfe bei PHP und mysql

eichi2

Grünschnabel
Hallo zusammen,
ich bin leider Neuling in PHP und mysql und bräuchte dringend einen Rat.
Meine Firma macht einen Webshop. Ich habe den Auftrag bekommen, einen Abgleich der Werte einer csv-Datei mit den Eigenschaften der Felder in einer mysql-Tabelle zu machen. Also, ob diese Werte den Feldeigenschaften entsprechen.
Also etwas genauer:
Die Tabelle kommt als csv-Datei daher und enthält Werte, mit denen eine mysql-Tabelle aktualisiert werden soll.
Auf Rat meines Chefs habe ich die Einträge dieser csv-Datei mittels explode() in ein array geschrieben.
Ferner habe ich eine config.ini geschrieben, inder die Feldeigenschaften der mysql-Tabelle von Hand eingetragen werden sollen.
Mittels parse_ini_file() bekomme ich ein weiteres (assoziatives) Array, das besagte Feldeigenschaften als Strings enthält.
So habe ich jetzt 2 Arrays, die beide Strings enthalten.
Im 1. stehen die Werte , im 2. die Eigenschaften.
Und jetzt habe ich keine Idee, wie es weiter gehen könnte.
Wie könnte ich von diesem Punkt aus feststellen, ob diese Werte für die mysql-DB korrekt sind.
Hoffentlich konnte ich mich überhaupt verständlich ausdrücken. Bin mir da gar nicht so sicher.
Ich wäre für jeden Rat sehr dankbar.

Leider durchschau ich deine Beschreibung nicht ganz :) , aber ist es nicht ganz einfach möglich die MySQL-Tabelle in ein Array einzulesen (reichen ja nur die Spalten welche mit dem CSV-File ident sind).

Danach das CSV-File in ein Array.

Danach die beiden Arrays vergeleichen und alle doppelten aus dem CSV-Array löschen. Bleiben die übrig welche noch nicht in MySQL sind.

Aber vielleicht habe ich dich nicht ganz verstanden. Spätestens beim INI File verstehe ich nur mehr Bahnhof :)

eichi2 hat gesagt.:
Hallo zusammen,
ich bin leider Neuling in PHP und mysql und bräuchte dringend einen Rat.