anfänger brauch hilf bei kleinem Problem

anfeanger83

Mitglied
hallo mein Problem ist folgendes.

ich hole mir eine Spalte aus einer Tabelle in ein Listenfeld. Was wunderbar klappt.

code
Code:
 echo "<center><select name=\"nutzer[]\" size=1>";

$sql="select User from login";

$res=mysql_query($sql);

while ($login = mysql_fetch_array($res)){

echo "<option value=\"$login[User]\"";

echo ">$login[User]</option></center>";

nun möchte ich dieses Listenfeld abfragen. er soll mir wenn ich in der Liste z.B. den Namen Tim auswähle dann ein text ausgeben z.b. test.

code
Code:
 if ($nutzer[] = Tim)
 {
   echo "hallo";
 }

das funktioniert leider nicht kann mir jemand sagen wie das richtig heissen muss ?

mfg

Um bei der Auswahl in einem Listenfeld Text auszugeben, müsstest du ein Formular erstellen un dieses dann an $PHP_SELF schicken, dann kannst du mittels $_POST['nutzer'] den selektierten Eintrag ausgeben..(oder du verwendest Javascript, wenn du kein Formular benutzen willst)
gruß
twofaze

ich sag mal so es geht mir nicht zwingend um die ausgabe eines textes.

es geht mir darum wie ich die Werte die ich im Listenfeld habe ansprechen kann.

z.B. das ich sagen kann ich wähle einen namen aus dem Listenfeld aus und dieser wird dann aus der Datenbank gelöscht.

Es geht mir also darum wie ich die Werte ansprechen kann und da dachte ich es wäre doch ein einfaches mal zu gucken wenn ich einen namen aus dem Listenfeld ausgegeben habe mir eine meldung zu bringen quasi als test.

ich hoffe es wird richtig verstanden

Was Du mit dem Wert der Dir uebergeben wird machst ist ja Deine Sache.
Das Wichtige dabei ist, dass Du ihn erstmal bekommst.
Dafuer ist, das bereits erwaehnte $_POST zustaendig. Natuerlich nur wenn Du Dein Formular per POST uebergibst.

Dein letztes Post ist meiner Meinung nach sehr schwammig, so dass ich nicht wirklich weiss was ich sagen soll. Darum die etwas allgemeine Erklaerung auf Deinen etwas allgemeinen Beitrag.

Ich habe dich schon richtig verstanden ;) Jedoch kannst du mit PHP erst rausbekommen was ausgewählt wurde, nachdem du ein Formular an eine PHP-Datei schickst, die das dann auswertet..wenn dir dass nichts hilft mach ich dir wenn du willst gerne ein Beispiel!
gruß

PHP:
 echo '<center><select name="nutzer" size="1">';
# [...]
if($_POST['nutzer'] == 'Tim') {
  echo 'hallo';
}

Zurück