Anfänge mit C++

mArDUk_iowa

Grünschnabel
Hallo Leute!

Ich habe schon lange vor, endlich mit dem programmieren mit c++ anzufangen, aber da gab es immer ein problem... Ich hatte nie wirklich ne Ahnung, was genau gemacht werden muss...

Also ich habe es mit visual Studio versucht, aber die komplexität hat mich umgehauen. Es gibt ja nun massig tutorials, aber keins sagt mir, was ich programmieren soll (windows app, Console app, etc.) Jetzt hab ich es mit dem devc++ compiler versucht, aber auch dieser gibt irgendwelche seltsamen fehlermeldungen von sich... ich will endlich verstehen, was der von mir will...

Ich hoffe jemand kann meinen Hilferuf deuten...^^

Danke im Vorraus

Nun, das ist wirklich schwierig, zu deuten, was Du willst.
Ich würde ja empfehlen, mit einem Buch anzufangen.

ja, stimmt schon... is echt schwer zu deuten...^^

âber mir bringt das beste buch nichts, wenn ich mit dem compiler nicht umgehen kann...

Hi.

Also ich denke wenn du wirklich ein gutes Buch hast und auch alles richtig abgeschrieben hast, dann hat der Compiler auch nix zu meckern. ;)

Wenn du allerdings wirklich mit den Meldungen nichts anfangen kannst und auch nach heftigem Ausprobieren und Überlegen nicht weiterkommst, dann poste doch dein Programm (bitte Code-Tags verwenden...) und die Fehlermeldungen in dieses Forum. Da wird dir dann schon geholfen.

Ich finde eigentlich die Meldungen vom GCC (Dev-C++) relativ klar und hilfreich. Er gibt doch dann immer eine Zeile an wo der Fehler steckt. Da und eine Zeile drüber sollte man dann nochmal ganz genau hinschauen.

Außerdem sollte ein gutes Buch auch auf den Compiler im Allgemeinen und die Art und Weise, wie C/C++ Programme erzeugt werden eingehen.

Falls du noch ne Inspiration brauchst, versuch dich zuerst mit dem bekannten "Hallo Wellt!" Programm. Wenn du das hast,
kannst du das Programm abändern, indem du zB zuerst etwas einliest ("Wie ist dein Name, Fremder?") und das dann ausgiebst. ("Hallo mArDUk_iowa!")

Das alles natürlich in einer Konsole, die Funktionen die du dafür brauchst sind cout, cin; den Datentyp std::string und den Header <iostream>.

Hoffe du kannst was damit anfangen :) Viel Spass!

Nur mal so gefragt, ob es eine gute Idee ist:

Also ich mach Hallo welt!
dann änder ich ne weile, probiere ganz viel zeugs aus.
dann hol ich mir irgendwo das nächste Thema her und probier damit ne weile weiter rum...
usw...
schätze mal die themen hol ich mir von tutorials

danke für die hilfe

Zurück