anderes charset per "include" einbeziehen?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

CodexX

Grünschnabel
meine hauptseite hat im headbereich:
Code:
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1">

nun möchte ich per include eine html seite einbeziehen, die sonderzeichen enthält, die bei iso-8859-1 nicht enthalten sind und deshalb unter iso-8859-2 gespeichert ist.

diese seite alleine wird richtig angezeigt, da sie bei sich im headbereich, folgendes stehen hat:
Code:
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-2">

sobald diese unterseite aber in der hauptseite angezeigt wird, gehen die ganzen sonderzeichen flöten, weil der includierte headbereich nicht mehr ausgewertet wird und die charset informationen aus der hauptseite verwendet werden.

was kann ich da machen?

Dennis Wronka hat gesagt.:
Ich moechte Dich bitten Dich an Gross- und Kleinschreibung zu halten.
dann mach mal. in der zwischenzeit möchte ich dich bitten, dich an die deutschen umlaute bzw. sonderzeichen zu halten, sowie die korrekte zeichensetzung zu beachten.

jedem das seine, nich?

schönen gruß

Und ich weise dich darauf hin (auch wenn ich kein Admin/Mod bin), dass du bei deiner Anmeldung zugestimmt hast, auf Groß- und Kleinschreibung zu achten. Außerdem werden ae und oe offiziell als ö und ä verstanden!

Außerdem kanns sein, dass er seine Tastatur auf QUERTY-Format eingestellt hat und deshalb keine Umlaute schreiben kann! Entweder du hältst dich an die Regeln oder ich bitte einen Admin deine Threads zu sperren! Danke!

Zuletzt bearbeitet:
CodexX hat gesagt.:
dann mach mal. in der zwischenzeit möchte ich dich bitten, dich an die deutschen umlaute bzw. sonderzeichen zu halten, sowie die korrekte zeichensetzung zu beachten.

jedem das seine, nich?

schönen gruß
Du darfst dich als verwarnt betrachten. Klugscheisser, die die Netiquette nicht gelesen haben, mögen wir hier nicht.

meint ihr nicht, dass das alles haarspaltereien sind?
ich mag solche diskussionen rein gar nicht. und dass auch noch 3 leute auf einen sinnvollen beitrag off-topic schreiben müssen, finde ich etwas übertrieben.

1. ich habe die netiquette sehr wohl gelesen. es steht dort absolut rein gar nichts zum zwang zur shift-taste. wenn ihr hingegen den roten hinweis unter dem nachrichtenfenster meint, so weise ich darauf hin, dass ich sehr wohl auf darauf achte, was ich wie schreibe. es ist kein zufallsprodukt. Es Gibt da ScHlimmerEs.

2. auch wenn dein letzter beitrag nach dem motto "ich mod, du nix" verfasst wurde, so lege ich dir punkt 4 der netiquette sehr ans herz legen.

3. von zivilisierten menschen darf man erwarten, dass sie die sperrung eines accounts fordern oder umsetzen wollen, nur weil jemand einen anderen forumsschreibstil hat. von mods kann man erwarten, dass auch sie sich an die forums-regeln zu halten haben und ohne einen beleidigenden kommentar antworten können.

4. dass in einem coder-board mehr über die meidung der shift-taste hergezogen wird als über 24-zeilen-lange signaturen, die nun wirklich den lesefluss stören, halte ich doch für sehr bedenklich.

nun denn. trotzdem netten gruß.

Steht also nicht in der Netiquette, hm?:

Netiquette Punkt 12 hat gesagt.:
Unser Forum ist kein Chatroom. Kurz-Beiträge ("Ein-Zeilen Postings"), die einfach so ins Forum "geklatscht" werden, werden ohne Vorwarnung von einem Moderator oder Administrator gelöscht. Das gleiche gilt insbesondere für Beiträge, die in Rechtschreibung, Satzbau und Verständlichkeit nicht ein vernünftiges, allgemein übliches und altersgruppen-übergreifendes Niveau erfüllen. Jugendsprache, regional verbreitete Dialekte und durchgehend kleingeschriebene Beiträge sind ebenfalls unerwünscht. Mit anderen Worten: wer erfolgreich die im Deutsch-Unterricht erlernten Kenntnisse praxisnah auf unserem Forum anwenden kann, wird nicht mit dieser Regel in Konflikt kommen. "Wiederholungstäter" werden, nachdem sie zuvor von einem Moderator auf die Mängel hingewiesen wurden, ggf. unbefristet gesperrt.

Und da fällt auch die Groß- und Kleinschreibung rein! Tut mir leid, aber wenn du dich über schelchten Lesefluss aufregst, dann musst du dich auch an Rechtschreibung (und somit auch Groß-,Kleinschreibung) halten! Denn es gibt nichts schlechteres für den Lesefulss, als durchgehend klein geschriebene Beiträge!
Und an deiner Stelle würde ich hier nicht groß rummeckern sondern ich würde mir überlegen, wenn bereits 2 Moderatoren was gegen das unterlassene einsetzen der Shift-Taste haben, ob es nicht vielleicht besser wäre, auf diese Warnungen zu hören! Schließlich sollten die die Netiquette besser kennen!

Rechtschreibregeln dienen dazu, die Verständlichkeit eines Textes zu erhöhen: Früher wurde alles in Großbuchstaben und zusammen geschrieben – ohne Satzzeichen, ohne Leerzeichen. SOLCHEINENTEXTZUVERSTEHENISTOHNESPEZIELLEANSATZPUNKTEFÜRDASAUGENURSEHRSCHWERZUVERARBEITEN. Später dann kam das Leerzeichen und der Punkt hinzu, um eigenständige Wörter voneinander zu trennen und einzelne Gedanken abzuschließen; die gemäßigte Großschreibung diente zur Erkennung von Substantive.

Gerade als Hilfebittender sollte es doch im eigenen Interesse sein, zu wollen, dass der eigene Text vom Gegenüber so schnell wie möglich verstanden wird – und dass auch noch unmissverständlich.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück