Hallo Freunde.
Mich würde eure Meinung interessen. Ich habe wahrscheinlich eine Lösung, bin aber nicht ganz zufrieden.
Aktuelle Situation:
Ich brauche "Inkscape". Keiner der üblichen Webhoster bietet es an. Kennt ihr einen? Es lohnt sich in meinem Fall nicht, auf einen eigenen Server umzusteigen. Ein Home-Server ist mir mangels Erfahrung (sehr gute Hardware und Interneranbindung vorhanden) zu gefährlich. Cloud-Server ist von der Idee eine ganz tolle sache, aber hier kann ich Inkscape nur haben, wenn ich den Server selber verwalte, was ich ja eben nicht kann.
Ich kann das ganze zwar auch über 100 Umwege ohne Inkscape machen, verschwende aber viel Power, Speicherplatz und Möglichkeiten.
Nun habe ich folgendes gemacht:
Ich habe das Programm "WatchFTP" installiert (30 Tage Testversion danach 100,00 Euro). Dieses Programm prüft alle 5 Sekunden (ist mir etwas zuviel aber weniger geht nicht), ob in einem bestimmten Ordner neue Dateien hinzugefügt wurden. Wenn ja, dann werden diese Lokal auf meinen Rechner gedownloadet. Nach dem Download führt das Programm eine Batch-Datei aus, die ich vorher schreiben musste. Ich wandel dann (in der Batch) die Datei per CMD-Konsole um (Inkscape) und lade diese per CMD-FTP wieder auf meinen Server.
Das ganze klappt, aber nicht 100% zu meiner Zufriedenheit. Es ist halt nicht so Wahnsinnig schnell, die Firewall macht Probleme (Firewall an = Kein Upload bzw. leere Datei!), die 5 Sekunden sind mir zu lang und einmal hat das Programm einfach nicht mehr "gearbeitet".
Was sagt ihr dazu?
Würde es vielleicht lohnen selbst ein Programm (C++?) für diesen Zweck zu schreiben? Habe zwar kein Plan, aber...
Mein Hoster bietet mir ein Netzlaufwerk an, aber es funktioniert wegen meinem Router nicht (445). Ich kann die Option "NetBios-Filter" in meinem Router (FritzBox 6490) nicht deaktivieren, weil sie nicht DA ist. Mit einem Netzlaufwerk würde mein Vorhaben aber deutlich besser funktioneren. Dann könnte ich die Dateien einfach in das Laufwerk verschieben.