An welcher Stelle liegt dieser Eintrag

sblaui

Mitglied
Hi, ich bastle ´grade an einer Blätterfunktion.

Meine Tabelle ist so aufgebaut:

ID | Artikel_ID | Thema | ....

1 | 2 | Egal | ...
2 | 2 | Egal | ...
3 | 2 | Egal | ...
4 | 2 | Egal | ...
5 | 1 | Egal | ...
6 | 1 | Egal | ...
7 | 1 | Egal | ...

So meine Frag ist nun: Wie bekomme ich heraus, an welcher Stelle die ID 6 liegt in Bezug auf Artikel_ID 1.

Um es zu verstehen: Es mus herauskommen: 2 , da id 6 der 2. Eintrag mit der Artikel_ID 1 ist. Wie bekomme ich die 2 heraus! Wäre sehr dankbar, wenn mir da jemand helfen kann. Wie man die gasamtanzahl heraus bekommt weiß ich:

$sql = "select count(*) from ... where artikel_id = $id";
$res = mysql_query($sql);
$row = mysql_fetch_row($res);

Aber wie bekomme ich die 2 heraus

Ich verstehe zwar Deine Frage nicht, aber ich will es mal versuchen, also:

PHP:
$sql = "select * from ... where artikel_id = 1";
$i=0;
while ($row = mysql_fetch_row($res))
{
  $article[$i] = $row;
  $i++;
}

Jetzt hast Du alle Artikel in einem Array und den Bezug hast Du auch, im Key des Arrays

Cu Major

So wie der Major hätte ich das jetzt bei deiner Fragestellung auch gemacht, wobei ich es für eine Blätterfunktion relativ umständlich halte, das in der Datenbank festzulegen, auf welche Seite was gehört.

Aber so gehts mit Sicherheit auch ;)

Nimm dir bitte beim Schreiben deines Beitrages etwas Zeit und achte auf deine Rechtschreibung, eine klare Fragestellung bzw. Antwort und eine sinnvolle Struktur. Fehler, durchgehende Kleinschreibung und mangelhafte Struktur erschweren den Lesefluss und das Verständnis.
[ ] Ich habe diesen Absatz gelesen, verstanden und werde mich daran halten

if($antwort == false) {
die('bitte keine weiteren Fragen stellen');
}

Vor allem im Bezug auf "KLARE FRAGESTELLUNG"

Nach dem 4. lesen is mir endlich klar was du meinst.

Mal n wenig verständlicher ausgedrückt:
Gefragt ist wie man die Resultnummer eines Results bekommt, und zwar relativ zum Beginn des Resultsets.

Um das zu realisieren muss erstmal deine Query n wenig geändert werden, sonst kann es sein das die Nummern nicht stimmen, ich lass die Daten also nach der ID sortieren. Dann brauch ich nur noch die Results durchgehen und mitzählen.

PHP:
$sql = "select * from ... where `artikel_id` = 1 order by `ID` ASC";
for($i = 1; $row = mysql_fetch_row($res); $i++)
{
  // hier ist $row der datensatz und $i die realtive ID
  // hier irgendwelche ausgaben durchführen.
}

Zuletzt bearbeitet:
Gefragt wie wie man die Resultnummer eines Results bekommt, und zwar relativ zum Beginn des Resultsets.

Ohne böse sein zu wollen, aber das versteht man auch nicht besser.
Jeder versteht es halt mit eigenen Worten erklärt, am besten.

Aber ich denke mal das spielt nun keine Rolle mehr da die Frage nun gut beantwortet wurde.

Grtz MrF

Also ich ahbe beides verstanden,
für Mr. FISHMAN's Fragestellung habe ich 3 Anläufe gebraucht und chibisuke's habe ich beim ersten Lesen verstanden...

Es kann doch nicht einfach von Person zu Person anders sein...
Wie würden dann Schulen funktionieren, wenn das nach dieser "Ausrede" laufen würde?!
Man muss einfach lernen, sich klar auszudrücken.
So einfach ist das...
Optimal ist dabei natürlich die Fachsprache, Fishman kannte die Fachausdrücke nicht und hat versucht sein Problem zu umschreiben, man sieht ja was dabei rauskommt ;-)

:-)
naja Deutsch will halt gelernt sein, ich hatte die Frage so verstanden, dass sblaui eine Blätterfunction baut und er z.B alle Artikel mit der Artikel_ID 1 anzeigen lassen will. wenn das zum Beispiel 30 sind und er aber nur 15 anzeigen lassen will, muß er wissen an welcher Stelle sich der 15. Artikel befindet. Deshalb meine Lösung mit dem Array, dort weiß man immer wo man ist. Man kann dies sicher auch anders lösen (z.B.PEAR) aber das dauert länger zum erklären ;)

@chibisuke das if in Zeile 3 sollte sicher ein for sein

UPS:. danke für den hinweis *editier*
kommt davon wenn man neben TV guckt...

Man muss einfach lernen, sich klar auszudrücken.
So einfach ist das...
Optimal ist dabei natürlich die Fachsprache, Fishman kannte die Fachausdrücke nicht und hat versucht sein Problem zu umschreiben, man sieht ja was dabei rauskommt

Genau so ist es, wenn ich mich in der Schule nich klar ausdrücken würde würden mich meine Lehrer wohl killen ;-)

Zurück