an/abwesend eintragen | nur wie??

Sway

Erfahrenes Mitglied
Hab da n kleines Prob und hoffe das hier ein Ideenlieferant ist ;)

Ich wollte ne art Terminkalender machen und die Mitglieder sollen sich eintragen oder als Abwesend setzten können. Für jedes Mitglied eine extra Spalte machen, wollte ich nicht, da es viele sind.

Ich hab mir gedacht das ich 2 Spalten mache, in der ich die IDs nacheinander eintragen kann. Doch sind meine PHP kenntnisse nicht so weit ausgeprägt ;)
Eine Spalte "anwesend" die andere "abwesend"

Ist das so machbar? Wenn ja, womit? Oder gibts ne andere, evtl leichtere Möglichkeit?

Einfach nen nue Tabelle machen:
Code:
Tabelle userinfos:
username  |   status   |  datum
---------------------------------------
Hans      |  1         |   14.02.2003
Peter     |  0         |   14.02.2003
Inge      |  0         |   15.02.2003
Klothilde |  1         |   16.02.2003
Berta     |  0         |   16.02.2003
Walter    |  1         |   16.02.2003
Jetzt einfach die MySQL Abfrage für den Entsprechenden Tag:
PHP:
SELECT * FROM `userinfos` WHERE `datum`='$datum'"

Beim Status steht 0 Natürlich für abwesend und 1 für anwesend!

ich dachte an einer 2ten Tabelle vorbei zu kommen ... Aber es schein wohl nix anderen zu geben. Hab mit die explode() Funktion angeschaut, aber komme damit nicht zurecht... aber vermutlich wäre das die lösung um das in 2 Spalten zu lösen ;)

Original geschrieben von Sway
ich dachte an einer 2ten Tabelle vorbei zu kommen ... Aber es schein wohl nix anderen zu geben. Hab mit die explode() Funktion angeschaut, aber komme damit nicht zurecht... aber vermutlich wäre das die lösung um das in 2 Spalten zu lösen ;)

was hat denn das mit explode zu tun? also ich find nuinmundo's idee eigentlich ganz brauchbar! und davon abgesehen: was spricht gegen eine zweite tabelle?

explode() deswegen: ich hab die IDs hintereinander ... 12 44 56 32 67
Ich dachte mal man das mit explode die sachen trennen kann und einzeln auswerten... Vorteil bei nur einer Tabelle ist, man kann beim löschen des termin auch das gleich mit killen ;)

Zurück