[Excel] Alter und neuer Datensatz gleichzeitig

Danke bis dahin. Meine Überlegung war, nur einen neuen Datensatz bereit zu stellen, wenn er tatsächlich benötigt wird. Also nur beim Click auf "Neuen Datensatz erstellen" einen leeren Datensatz bereit stellen, wenn noch keiner vorhanden ist.
Hänge die geänderte Datei nochmal an. Gruß Josef
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Zu meinem Vorhaben: Ich bin der Initiator, und habe mehrere "Kollegen" im Rentenalter die ebenfalls in der Datei Änderungen vornehmen können. Dabei versuche ich darauf zu achten, das für sie die Arbeit so einfach und transparent wie möglich ist. Nun zu der Datei:
1. Ich öffne per Mausklick die USERForm zwecks Eingabe der Daten. Dabei sehe ich in der ListBox den Anfang der Daten in der ArbDat abgebildet, aber im echten habe ich über 200 Zeilen befüllt, und sehe dann natürlich nicht mehr alle Daten. Heißt für Mitstreiter das nicht alles sichtbar ist, was bereits eingebracht wurde. Das ist wenn neue Datensätze hinzu kommen etwas verwirrend für die Leute.
2. Wenn ich eine Änderung an einem bestehenden Datensatz vornehme, will ich keinen neuen Datensatz bereitgestellt haben, der unnötig Zeilen füllt. Hinweis bisher wird wenn ich die Eingabe beende diese auch direkt gespeichert. Heißt im Programm: keine neue Zeile angelegt / befüllt also auch, keine neue Zeile bereitstellen wie bisher.
3. Wenn ich nun einen aber einen neuen Datensatz anlegen will, klicke ich in der UF auf neuen Datensatz anlegen, und es wird mir ein neuer "leerer" Datensatz bereitgestellt.
4. Wenn dann der Datensatz befüllt ist, und ich den nächsten neuen Datensatz aufrufe, wird der vorherige gespeichert. (Sicherheit für die Mitstreiter)
5. Jetzt mein besonderes Anliegen an das Programm: Wenn dann der Datensatz gespeichert wird, erzeugt das Programm wiederum einen neuen Datensatz, was ja letztendlich ins "unermessliche" führt.
6. Wenn ich also eine Änderung wie unter Punkt 2. oder auch eine Neueingabe wie unter Punkt 3. geschildert mache, immer wird vom Programm ein neuer Datensatz erzeugt.
Ich hoffe meine Ausführungen erklären meinen Wunsch zur Änderung des Programmablaufs ausreichend.
Danke und Gruß Josef
 
Zurück