Alter ausrechnen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
PHP:
$dbverbindung = mysql_connect ($host, $user, $password);
$dbanfrage = "SELECT * from $tabelle";
$result = mysql_db_query ($dbname, $dbanfrage, $dbverbindung);
while ($ausgabe = mysql_fetch_array ($result))
{
echo'' ;
$geburtsdatum=explode(".",$ausgabe["Geburtsdatum"]);
$datum="$ausgabe[Geburtsdatum]";
$tag=substr($datum,0,2);
$monat=substr($datum,3,2);
$jahr=substr($datum,6,4); 
$alter = date("y") - $geburtsjahr; 
if (($geburtsdatum[0]==date("d")) && ($geburtsdatum[1]==date("m")))
{
echo '<p style="text-align:center"><font size=6 color="FFff00" face="Verdana"><big><b>'.$ausgabe["Vorname"].' '.$ausgabe["Nachname"].' hat heute Geburtstag!</big></b></font></style>';
}
echo'';
}
echo'';

aahh... ich hab die den Fehler mit der 5 gefunden....

ich hatte die Variable $alter noch mit echo ausgebenlassen.....

Aber das datum stimmt immer noch nicht mit

22
04
1990

maga147 hat gesagt.:
PHP:
$dbverbindung = mysql_connect ($host, $user, $password);
$dbanfrage = "SELECT * from $tabelle";
$result = mysql_db_query ($dbname, $dbanfrage, $dbverbindung);
while ($ausgabe = mysql_fetch_array ($result))
{
echo'' ;
$geburtsdatum=explode(".",$ausgabe["Geburtsdatum"]);
$datum="$ausgabe[Geburtsdatum]";
$tag=substr($datum,0,2);
$monat=substr($datum,3,2);
$jahr=substr($datum,6,4); 
$alter = date("y") - $geburtsjahr; 
if (($geburtsdatum[0]==date("d")) && ($geburtsdatum[1]==date("m")))
{
echo '<p style="text-align:center"><font size=6 color="FFff00" face="Verdana"><big><b>'.$ausgabe["Vorname"].' '.$ausgabe["Nachname"].' hat heute Geburtstag!</big></b></font></style>';
}
echo'';
}
echo'';
Die explode-Zeile kann weg, und Du rechnest immer noch mit den falschen Werten. Siehst Du das nicht?
Ausserdem hast Du meine Zeile nicht richtig uebernommen:
reptiler hat gesagt.:
PHP:
 $datum=$ausgabe["Geburtsdatum"];

Sorry, seh das leider nicht!

Aber egal. Ich glaub ich lass dass mal lieber...

Muss jetzt leider weg. Ich probier aber dann später!

Danke für deine Hilfe

Kinners nee.

@reptiler: [phpf]substr[/phpf] für Daten zu verwenden ist der größte Mist den man machen kann, aber auf die Idee bist du ja später schon selbst gekommen. [phpf]explode[/phpf] ist da sicherlich der bessere Weg.

@maga: BITTE tu dir und allen anderen den gefallen und beschäftige dich ein wenig mit den Grundlagen von PHP und der Dokumentation der Funktionen die du benutzt, bzw. benutzen möchtest. Dazu kann man eigentlich immer www.php.net/funktionsname nutzen.

Eine Funktion die du dir wirklich sehr genau angucken solltest ist [phpf]date[/phpf]. Wie du unschwer in meinem ersten Beitrag nachlesen kannst, habe ich date("Y") verwendet. Und dass da ein großes Y steht und kein kleines y - wie in deinem Code - das hat schon seinen Sinn. Worin der besteht guckst du jetzt bitte selber auf der PHP Dokumentationsseite für [phpf]date[/phpf] nach.

Und noch ein Tipp hinterher, ich habe doch tatsächlich die drei entscheidenden Funktionen für dich in diesem Beitrag gleich mehrfach verlinkt.

Und weil mir das wirklich zu sehr "Jungs, ich hab von PHP nicht den Hauch einer Ahnung, aber wir frickeln uns hier schon irgendwas zurecht." ist, schließe ich diesen Thread und werde jeden weiteren Thread zu dieser Thematik ebenfalls unverzüglich schließen.

In diesem Sinne, fröhliche Frickeln noch.

-closed-

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück