Alter auf 18 überprüfen

Admi hat gesagt.:
Dieses Format könnte ja auch in ner Datei stehen :confused::):suspekt:;-)
Ja und?
Dann wird die Datei halt ausgelesen und das Datum weitergegeben..... wo es herkommt spielt keine Rolle. ;)
Wichtig ist halt der Aufbau..... und da bin ich einfach von Tag-Monat-Jahr ausgegangen.
checkdate() und mktime() brauchen das Datum aber in der Reihenfolge Monat-Tag-Jahr.
Das schöne an einem Datum ist ja dass es immer irgendwelche Trennzeichen hat..... und an diesen wird es einfach in seine Einzelteile zerlegt und in der richtigen Reihenfolge bei checkdate() und mktime() eingesetzt.

Spielt schon ne Rolle. Ein Datum formatiert aus einer Datenbank zu holen erfordert andere Vorgehensweisen, als ein Datum aus einer Textdatei zu holen.

Dein Beispiel aus Beitrag 6 würde bei einer Datenbank kein Ergebnis bringen. Es ist also schon wichtig, woher ein Datensatz kommt.

Admi hat gesagt.:
Spielt schon ne Rolle. Ein Datum formatiert aus einer Datenbank zu holen erfordert andere Vorgehensweisen, als ein Datum aus einer Textdatei zu holen.

Dein Beispiel aus Beitrag 6 würde bei einer Datenbank kein Ergebnis bringen. Es ist also schon wichtig, woher ein Datensatz kommt.
Ein wenig Eigenarbeit sollte doch wohl nicht zuviel verlangt sein, dass man sieht, dass man $datum durch den Datensatz des eigenen Datums ersetzen soll...

@Admi, die Frage war ja auch nicht wie er an das Datum kommt, sondern wie er es auf ein Mindestalter hin überprüfen kann. ;)
Andernfalls hätte er wohl eher gefragt wie er das Datum aus eine Datenbank oder Textdatei holen kann. ;)
Genausogut könnte das Datum aber auch aus z.b. einem Registrierungsformular kommen. :p
Ich weiss ja auch nicht ob er überhaupt die echo() Ausgaben braucht..... beim ersten echo() könnte statt dessen ja auch z.b. ein Eintrag in der Datenbank erfolgen (da das Mindestalter ja erreicht ist).
Ich hätte ja auch genausogut einfach nur auf die entsprechenden Funktionen verweisen können.
Nur steht auf php.net z.b. nicht dass man mit strtotim("-18 years") einen Timestamp abzüglich 18 Jahre erstellen kann (ausgehend vom aktuellen Timestamp).
Klar, wer sich die Beispiele auf php.net anschaut, kommt mit ein wenig Phantasie selbst drauf. ;)
Ich habe mir aber gedacht dass es einfacher ist ein funktionierendes Beispielscript zu posten was jeder für sich selbst testen kann (und sofort sieht was passiert wenn das Datum falsch ist oder das Mindestalter nicht erreicht ist)..... ohne dazu irgendwelche Formulare, Textdateien, Datenbanken oder sonst was anlegen zu müssen.
So haben halt alle etwas davon. ;)
Wie Flex schon sagt, ein wenig Eigenarbeit dürfte nicht zu viel verlangt sein..... dazu sollten die eingefügten Kommentare mehr als ausreichend sein. ;)
Und wie Du siehst, dem Threadersteller wurde geholfen. ;)

Zurück