Als Eingeloggter User noch nicht gelesene Forumeinträge Markiert anzeigen

dAk0Ta

Mitglied
Hallo. Ich bin ein recht frischer Neuling in sachen PHP hab aber schon einige Scripts Programmiert unteranderem auch ein Forum, zwar noch nicht ausgereift aber es Funktioniert :rolleyes:
Nun möchte ich dem User noch eine weitere Funktion anbieten die ich denke mal jeder von euch kennt. Unzwar möchte ich es das der User sich einloggt ins Forum geht und dann soll die Möglichkeit bestehen zu sehen welche Einträge er schon gelesen hat oder welche noch nicht. Und da weiß ich jetzt absolut nicht wie ich das am besten anfange. Ich habe zwar eine Idee die wie folgt aussieht:
Es wird ja registriert wann der User das letzte mal sich eingeloggt hat da hab ich mir gedacht das ich einfach dieses Datum und Zeit nehme und mit den Forumeinträgen kontrolliere und alle Einträge die nach dieser Zeit sind, werden als "Noch nicht gelesen" markiert. Doch der Haken an dieser sache is ja, dass wenn der User sich einloggt bissl rumguckt nicht einmal im Forum gewesen ist und sich dann wieder ausloggt das die Einträge ja dann auch als "Gelesen" markiert sind obwohl er sie ja nicht gelesen hat. Kann mir jemand vielleicht nen Ruck geben wie ich das am besten realisiere?

Vielen Dank im vorraus, über jede Antwort bin ich sehr dankbar...

mfG dAk0Ta :rolleyes:

pass auf....

du gehst hin, machst 2 eilen mehr zu deiner user-tabelle#
login_time und last_login_time.

in login_time kommt der Timestamp rein, der vom letzen login ist.
und in last_login_time kommt der inhalt rein, der vor der änderung von login_time war.

Beispiel:

login_time = 20
last_login_time = 19

der user loggt sich ein. jetz steht da

login_time = 21
last_login_time = 20

verstehst du

und dann speicherst du den timestamp des psts,, wann der gemacht wurde.
Und dann kontrollierst du einfach nur...
Wenn ein Post nach deinem letzten login gemacht wurde, dann ist es ein neuer Post.