alphabetische Sortierreihenfolge verwirrend

scanline

Erfahrenes Mitglied
Hallo,
wie sortiert MYQL eigentlich sein Alphabet???
Bei mir gehts nebst einiger Zeichen die im ASCII-Format unter 64 liegen mit a-z los, und erst dann kommen die Umlaute!
Ist das normal oder Einstellungssache des MYSQL-Servers, oder ein bekanntes Problem?

Verwirrend in einer tabellarischen Ausgabe ist einfach, dass "Ärzte" erst hinter "Zeitungen" ausgegeben werden...
Gruß
Micha

nja nicht nur ein mysql problem ...

da die umlaute im zeichensatz ganz weit hinten sind weit hinter z ....
macht mal spasseshalber ein
echo ord("ä")," ",ord("a");

Hallo zusammen,

hätte dazu nun auch noch eine Frage:

Wenn ich das Alphabet nun sortiert, inklusuve Umlaute ausgeben will (A, Ä, B, C, ... ) - wie mach ich das am Besten!?

Die Daten sortiert aus MySql beziehen ist ja kein Problem, würde jedoch gerne das Auftreten eines neuen Anfangsbuchstaben graphisch hervorheben. Vergleichen der jeweiligen Anfsangsbuchstaben scheint mir dabei nicht sonderlich geschickt bei einer großen Anzahl an Datensätzen.

Ich könnte auch einen Array anlegen, der A, Ä, B, C usw. enthält, diese dann stückweise durchlaufen und die Ergebnisse aus der Datenbank ausgeben.

Die 2 Vorgehensweisen fallen mir spontan dazu ein, gibt's dafür eine elegantere Lösung?!
Danke für eure Hilfe
-chris

Habe ich schon bemerkt, aber wie ich das Auftreten des ersten neuen Anfangsbuchstaben hervorheben kann, behandelt der Thread leider nicht.

Da es sich um ein PHP-problem handelt, der Thread auch passend Formuliert ist, hab ich meine Frage einfach hier gestellt.. Danke Suchfuntkion..

war ich auch schon, das ist natürlich die eleganteste Lösung, aber mir geht's eher darum, wie ich das Alphabet inkl Ä,Ö,Ü usw aufzählen kann.

MySql interessiert mich dabei erstmal nicht ;)

Zurück