Alpha-maps bei Hair skalieren?

margoyle

Mitglied
Hi,

folgendes Szenario: Ein Weg mit Pflastersteinen, zwischen den Steinen wächst Gras!

Nehme also Textur der Steine, nehme ne Alpha-Map der Steine und verwende diese als Dichte-map im Hair Material. Soweit so gut - das Ergebnis passt.

NUR: ich möchte nun meine Stein-textur skalieren! Meine Alpha-dichte-map lässt sich aber im Hair material nicht mitskalieren !

was tun?

grüße,
micha

Anhänge

• prob1.jpg
    prob1.jpg
    137,2 KB · Aufrufe: 57
  • prob2.jpg
    prob2.jpg
    140,2 KB · Aufrufe: 49
  • urb10_m2_small.jpg
    urb10_m2_small.jpg
    60,5 KB · Aufrufe: 34
Sorry, ich fürchte, ich kann nicht folgen

Ich kann im Hair-Objekt bei "Guides" und bei "Haare" für WUCHS bei "DIchte" eine Textur/Shader usw angeben. Punkt. Da is nix mit Mapping! :confused:
Das Hair-MATERIAL hingegen wird garnicht gemappt, das wird einfach nur einer Verknüpfung ( in dem Fall meinem Weg) zugewiesen.

Oder reden wir grad aneinander vorbei? :suspekt:

Ne - aber das Hair-Material - wo ist das? Das ist doch gemappt, oder?
Also kannst du das dort skalieren - also im Textur-Bearbeiten-Modus.

Ne, da wird eben nix gemappt beim Haar-Material ! (siehe Bild)
Daher ja mein ganzes Problem ...!

Anhänge

• Untitled-1.jpg
    Untitled-1.jpg
    37,9 KB · Aufrufe: 54
Hi!

Notfalls: Textur-Bild selbst in einem Grafikprogramm Deiner Wahl oder über Ebene: Effekt / Transform skalieren...?

Grüße,
Mark.

@hancobln:
Weil die Geometrie ja eine vorgegebene Grösse hat, die Textur soll ja gekachelt werden und nicht nur einmal draufpassen.

@Mark:
Die externe Skalierung brachte nichts, das hatte ich schon versucht: Hair skaliert die Alpha dann auf das Objekt zu.
Jedoch die Ebenen/Trafo-Methode hat zum gewünschten Ergebnis geführt :)
Zwar ist es etwas fummelig, die Offsets von Textur und dazugehöriger Alpha separat in zwei unterschiedlichen Menüs einstellen zu müssen, aber es FUNKTIONIERT
DICKES DANKE ! *erleichtert bin*

Viele Grüße,
Micha

Aber dennoch: In meinem Falle einer Ebene war es "einfach", nur wenn ich komplexere Gebilde habe, wirds doch recht... haarig... wenn ich keine Kontrolle über die Projektionsarten der Alphas für Hair habe, oder? Wieso kann ich da nirgends ein einziges UV-Tag für alle Maps vergeben, und gut is?

Zurück