alpha auf farbe => transparenzeffekt

methodus

Erfahrenes Mitglied
tach post:

jo, ich bastle grad an ner kleinen funktion um auf nen x-belibiges bild nen watermark zu pflanzen, dazu nehme ich die GD. nun gleich zum problem:

wie kann ich einer farbe einen alphawert zuweisen, damit die transparent wird, aber nicht ganz transparent? also quasi nen alpha=60 oder so.

Grund des Problems: ich habe sehr viele Bilder und die will ich mit nem Watermark versehen. es wäre nen wahnsinniger zeitaufwand auf jedes bild ein watermark zu setzen. und da ichs gern transparent hätte, hab ich nach ner passenden funktion gesucht, jedoch hab ich nicht viel gefunden.

MfG

//edit: Narf!! hab ne funktion gefunden (imagecolorallocatealpha()), jedoch ist die nicht im CVS von php eingetragen und noch nicht näher dokumentiert, weiß jemand für welche version das schon gilt? hab local 4.2.1 noch tuckern!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo.

Hhhmm immer mehr wollen diese Funktionen der GD kennen lernen. Seltsam ;)

PHP:
<?php
header("Content-type: image/gif");
$image= imagecreate(200, 500);
$rot= imagecolorallocate($image, 255,0,0);
$blau = imagecolorallocate($image, 0, 0, 255);

So bis hier hin nix neues und jetzt:

PHP:
imagecolortransparent($image, $rot);
imagegif($image);
?>

Ich verstehe nicht ganz warum du das auf dem Server machen willst. Das Wasserzeichen musst du dann bei jedem Aufruf neu einfügen. Das kostet Performance. Warum machst du das nicht lokal mit ein stapperverarbeitungsfähigen Grafikprogramm?

ganz einfach: die bilder werden später für andere dinge noch verwendet und im userbereich gibt es einige bilder ohne wasserzeichen. dann wird es auch freie bilder geben die kein wasserzeichen brauchen.

zu entscheiden, welches bild ein wasserzeichen bekommt und welches nicht, ist nicht das problem, jedoch jeden tag die bilder neu zu speichern ist 1. zeitaufwendig, 2. platzintensiv, 3. genauso performancelahm

@kryptho: Thx a lot

imagecolortransparent macht die farbe doch aber komplett transparent oder?

Zurück