chattingSpike
Grünschnabel
Hallo,
bin neu hier und hätte gerne ein paar Fragen gestellt.
Es geht um objektorientierte Programmierung. Was das ist, ist mir nicht zu 100% klar, sonst hätte ich kein Problem gehabt.
Ich bin PHP-Anfänger und arbeite an eine Art Warenwirtsschaftssystem.
Ich habe 2 Usern. Der eine ist nur ein Lesender, der andere ein Administrator. Dann habe ich viele Waren, die angeschaut, gelöscht oder editiert werden können.
Dafür habe ich die folgenden Klassen:
Class DB (Alle Abfragen)
Class User
Class Admin extends User
Und das wars.
Jetzt komme ich nicht klar, weil ich mir ein Beispiel aus dem Netz angeschaut habe. Es ging um eine Videothek und da waren 13 Klassen. Eine Klasse Movies, eine Klasse Games etc.
Wenn ich über meine eingentl. so primitive DB nachdenke und die Waren da drin (10 fiktive Artk.) dann komme ich ins schleudern. Muss ich alle Waren eigene Klassen machen? Z.b.
Class Computer{//}
Class Tierartikel {//}
Class Autozubehoer{//}
Oder kann ich alles zusammenfassen, weil sie eingentl. fast die selben eigenschaften haben.
Was würdet Ihr raten?
Ich habe:
Viele registrierte User
1 Admin
10 Waren
Diese Waren können aufgerufen werden oder vom Admin gelöscht, ergänzt oder neueingegeben werden.
Wie viele Klassen brauch ich? Was vererben?
Ich bin für alle Tips dankbar.
bin neu hier und hätte gerne ein paar Fragen gestellt.
Es geht um objektorientierte Programmierung. Was das ist, ist mir nicht zu 100% klar, sonst hätte ich kein Problem gehabt.
Ich bin PHP-Anfänger und arbeite an eine Art Warenwirtsschaftssystem.
Ich habe 2 Usern. Der eine ist nur ein Lesender, der andere ein Administrator. Dann habe ich viele Waren, die angeschaut, gelöscht oder editiert werden können.
Dafür habe ich die folgenden Klassen:
Class DB (Alle Abfragen)
Class User
Class Admin extends User
Und das wars.
Jetzt komme ich nicht klar, weil ich mir ein Beispiel aus dem Netz angeschaut habe. Es ging um eine Videothek und da waren 13 Klassen. Eine Klasse Movies, eine Klasse Games etc.
Wenn ich über meine eingentl. so primitive DB nachdenke und die Waren da drin (10 fiktive Artk.) dann komme ich ins schleudern. Muss ich alle Waren eigene Klassen machen? Z.b.
Class Computer{//}
Class Tierartikel {//}
Class Autozubehoer{//}
Oder kann ich alles zusammenfassen, weil sie eingentl. fast die selben eigenschaften haben.
Was würdet Ihr raten?
Ich habe:
Viele registrierte User
1 Admin
10 Waren
Diese Waren können aufgerufen werden oder vom Admin gelöscht, ergänzt oder neueingegeben werden.
Wie viele Klassen brauch ich? Was vererben?
Ich bin für alle Tips dankbar.