Alles aufzeichnen

• Themenstarter Themenstarter Blümchen
  • Beginndatum Beginndatum
B

Blümchen

Hallo euch allen,

da meine User auf meiner Seite gerade mal meinen sie müssten machen was sie wollen habe ich mir was überlegt. Sobald sich ein User bei mir auf der Seite anmeldet, soll auch eine Text Datei angelegt werden. Da soll dann folgendes aufgezeichnet werden und sollte dann auch so aussehen:

XXX hat sich eingeloggt um 12:35 Uhr
XXX hat das Profil von XXC angeschaut um 12:50 Uhr
XXX hat sein Profil geändert um 13:30 Uhr

Usw.

Versteht Ihr was ich meine? So nun ist meine Frage wie kann ich das machen oder kann ich das so gar nicht machen? Wenn nein wie müsste ich das dann machen?

Gruß Blümchen

Du könntest jede Aktion des Benutzers mitloggen und neben dem Zeitpunkt auch die angefragte Adresse mit notieren. Daraus könntest du später Rückschlüsse ziehen.

Ich schätze mal, dass jede Aktion über ein zentrales Skript läuft. Dort könntest du die Aktionen ganz einfach speichern.

Wo genau liegt das Problem?

Hallo,

das Problem liegt darin, dass ich gerade nicht so richtig weiß wie ich das umsetzten kann.

Gruß Blümchen

Nur so als Idee. Wenn du alles zentral über eine Seite einbindest, könntest du dir doch einfach aus der URL den Seitennamen herausfiltern, auf der sich der User befindet und dann in eine DB oder Datei schreiben. Was ist daran so schwer?

Such dir auf deinem Webspace einen Ordner aus(ordner1) und speichere bei der Anmeldung des Users eine loginname.txt ab.
Mein Beispielloginname ist jetzt Clerica.

Dann bei jeder Aktion, die du machst, kannst du dann in diese Datei, die den Namen wie der Loginname des Users ist, ein Log erstellen:
Beispiel:
Clerica|12.2.05, 12:22:02|http://www.blubs.de/bla/bla.php

Das wäre dann:
Loginname | Datum+Uhrzeit | URL

Um was für einen quatsch handelt es sich denn ß
Wenn es dem Server etc schadet könntest du auch einfach die IP des users speichern.
mache ich z.b.(ich habe ein spiel programmiert) grundsätzlich bei jeder aktion.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
moin, hab das selbe letzens auf meiner seite gemacht... eine funktion "logfile($action)" geschrieben und in jeder Seite die ich hatte reingeschrieben:

$action = "zb. Gästebuch aufgerufen"
logfile($action);

und die funktion hat das alles in die DB eingetragen, jeden mist :D Aber innerhalb von einem Tag hatte ich 30*91 Datensätze, und das hab ich dann abgeschafft. Aber wenn du das machen willst, tus ruhig :> kannst es ja auch in eine Datei schreiben

Du könntest auch die Log-Dateien deines Webservers auswerte. Wenn du weiterhin allen internen Verweisen eine Sitzungs-ID anhängst, wäre sogar der Verlauf/Weg eines bestimmten Benutzers nachzuvollziehen.

Ja, ich meinte ja auch in eine Datei, weil dann wird die Datenbgank, wie bei dir vorgefallen, nicht so groß =)

Zurück