Allegro-Compiler Fehler

Hallo,
ich will lernen mit Allegro Spiele zu programmieren und habe den DevCpp-Compiler.
Ich habe Allegro installiert und wollte erstmal ein einfaches HelloWorld Programm schreiben.
Aber mein Compiler machte mir einen Strich durch die Rechnung, es erscheint immer die Fehlermeldung

"In file included from D:/Programme/Dev-Cpp/Bin/../lib/gcc/mingw32/3.4.2/../../../../include/allegro/base.h:39,

from D:/Programme/Dev-Cpp/Bin/../lib/gcc/mingw32/3.4.2/../../../../include/allegro.h:25,
from helloworld.cpp:1:
D:/Programme/Dev-Cpp/Bin/../lib/gcc/mingw32/3.4.2/../../../../include/allegro/internal/alconfig.h:65:45: allegro/platform/astdbool.h: No such file or directory"

Was kann ich tun :(

Hoffe auf Hilfe,
gruß DR

Hi,
ich habe mir die neuste allegro version (http://prdownloads.sourceforge.net/alleg/all430.zip?download) und die Minimalversion des DirectX 8 SDK für MinGW (http://alleg.sourceforge.net/files/dx80_mgw.zip) runtergeladen. Dann habe ich allegro (in "E:\Entwicklung\Spiele\AllegroProjekte\allegro") sowie das dx80_mgw.zip (in mein Compilerverzeichnis "D:\Programme\Dev-Cpp") entpackt.
Danach ich die path-variable auf "D:\Programme\Dev-Cpp\bin" gesetzt und eine neue variable (MINGDIR) mit dem Wert "D:\Programme\Dev-Cpp\" gesetzt.
Im Anschluss danach habe ich in der Eingabeaufforderung im Allegro-Verzeichnis "fix.bat mingw" eingegeben um allegro für den MinGW zu konfigurieren.
Danach habe ich mit "make","make all","make installall" die dateien kommpilliert.

Jetzt wollte ich das ganze ausprobieren und ein simples HelloWorld-Programm schreiben:

#include <allegro.h>

int main() {
allegro_init();
allegro_message("Hello World!");
return 0;
}
END_OF_MAIN()

Um den Compiler mitzuteilen dass er mit allegro arbeiten soll habe ich dann unter Projekt->Projektoptionen->Parameter->Linker "-lalleg" eingegeben.

Beim compillieren gibt der Compiler jedoch dann die besagt Fehlermeldung aus.:(

Achso die gesuchte Datei (astdbool.h) habe ich übrigens mit der Windows Suche gefunden. Und zwar im Verzeichnis "E:\Entwicklung\Spiele\AllegroProjekte\allegro\include\allegro\platform" :suspekt:

Kann mir jmd. helfen

gruß DR

Ok. Mit der Beschreibung kann man schon sehr viel mehr anfangen.

Code kannst du übrigens hier einfügen indem du ihn in [c]...[/c] Tags bzw. [code=cpp]...[/code] Tags einschließt.

Soweit scheinst du alles richtig gemacht zu haben.

Aber füge mal zu deinem Projekt noch den Include Pfad "E:\Entwicklung\Spiele\AllegroProjekte\allegro\include" hinzu. Ich hab Dev-Cpp leider grad nicht da, aber zur Not kannst du einfach die Option -I"E:\Entwicklung\Spiele\AllegroProjekte\allegro\include" zu den Compileroptionen hinzufügen.

Gruß

Vielen Dank!!
Es hat geklappt :-) :-) :-) !!
Ich habe den Include Pfad unter Projekt->Projektoptionen->Verzeichnis->Include Verzeichnisse hinzugefügt.

Vielen Dank,
gruß DR

Zurück