Alle Sessions ermitteln ?!

Du könntest versuchen, die temporären Dateien jeder Sitzung auszulesen. Dazu musst du einfach den Inhalt des in der session.save_path-Konfigurationsoption notierten Verzeichnises auslesen. Falls du „Pech“ hast, liegen die Dateien nicht direkt in diesem Verzeichnis sondern sind jeweils in Unterverzeichnissen gespeichert.
Allgemein bezweifle ich jedoch, dass das Ganze möglich ist, da es ein nicht zu unterschätzendes Sicherheitsrisiko darstellt.

hm okay...aber wie kann man sonst alle angemeldeten User ermitteln!? Mir würde sonst nur einfallen Beim einloggen jeden Nickname in eine Tabelle zu speichern und diese dann auszulesen. Wie funktioniert das denn bei Foren - wwer online ist: wie viele Gäste und registrierte MItglieder!?

Ich denke dabei werden der Status der Benutzer anhand ihrer letzten Aktivität ermittelt: Liegt der Zeitpunkt der letzten Aktivität länger als X Sekunden/Minuten zurück, wird er als offline eingestuft.
Sich hierbei auf die Sitzungs-Dateien zu verlassen, wäre auch nicht geschickt, da die Sitzungen auch eine gewisse Zeit auf dem Server bestehen bleiben, bevor sie verfallen (vgl. session.gc_maxlifetime-Konfigurationsoption).

Lege dir dazu am besten eine Datenbanktabelle an, in der du jede Aktivität jedes Benutzers notierst. Als Spalten sollte sie zumindest den Zeitpunkt sowie die Sitzungs-ID/IP-Adresse/HTTP-Authentifizierunginformationen (zumindest einen Bezug zur Identifizierung des Benutzers) vorhanden sein.

Zurück