Alle Dateien eines Ordners auslesen

Naja ^^ wär auch zu schön gewesen ...
Mhm demnach muss ich weiterhin alle Dateien einzeln in Textfelder eingeben ...
Oder gibt es eine andere möglichkeit alle Dateien auf einmal zu Makieren und dann eben hochzuladen denn durch angeben des Ordners lässt sich eurer Meinung nach ja nichts machen ...

Ja ich habe ja damit ja keine Probleme, jedoch soll ich für eine Schule so ein Uploadscript schreiben und die Lehrer haben größtenteils Null-Ahnung und sind froh wenn sie Word benutzen können und damit eine Homepage exportieren ...

Ok dann habe ich eine bessere Idee gerade bekommen welche mir jedoch kleine Probleme bereitet ... Glaube nun bin ich jedoch im Bereich Html -.- oder auch nich

Absofort laden meine Lehrer also nur eine Datei Hoch und dies wäre dann ein Homepagearchive welches sie mit Word erstellen können die Datei dafür wären dann

"*.mht"

Jetzt weiß ich bloßnich wie ich diese Archive über den Webserver aufrufen kann, denn auf meinem Rechner geht dies aber über meine Webserver wird mir nur der Quelltext angezeigt ...
Gibt es da eine möglichkeit dies über PHP aufzurufen ?

edit: habe gemerkt dass dies mit dem InternetExplorer geht aber mit Firefox nicht -.- mal schaun vielleicht geht es doch

Daher wollte ich auch gleich fragen ob ihr wisst wie man mit Php diese *.MHT Dateien mit php entpacken oder in z. B.: pdf umwandeln kann ...

Zuletzt bearbeitet:
Guck mal hier. Vielleicht hilft dir das..

PHP:
<?php

if ($handle = opendir('.'))  // Opendir('.') öffnet den aktuellen scriptausfürhungs ort, also da wo das scirpt liegt...
{
   while (false !== ($file = readdir($handle))) // Solange es noch nicht gelesene Dateien/Ordner im Ordner gibt, mache... Sind alle Dateien und Ordner
   // durchlaufen, so wird die schleife abgebrochen.
   {
      if ($file != "." && $file != "..")  // filtert die Parent und Root Ordner aus...
      {
          // DEIN CODE
          //mit $file kannst du hier auf die datei zugreifen die grad in der schleife bearbeitet wird.
      }
   }
}

closedir($handle); // gibt das Ordner Handle wieder frei

?>

Habe ich mir gerade angeschaut und dies trifft zu.
Einiges scheint normales Html zu sein. Anderes ist mit base64 codiert

Habe mir jetzt einiges mal rausgesucht welches mir vielleicht helfen könnte wenn ich wüsste wie ich dies Decodieren kann ...

<meta http-equiv=3DContent-Type content=3D"text/html; charset=3Dus-ascii">
Content-Type: text/html; charset="us-ascii"
Content-Type: text/xml; charset="utf-8"
Content-Transfer-Encoding: quoted-printable
Content-Transfer-Encoding: base64

Bilder sind bis base 64 anscheinend codiert worden. Bis auf utf-8 kann ich nichts Decodieren um dies dann seperat aufzuspalten und dann als einzelne Dateien abzuspeichern.
Wenn ihr mir etwas helfen könntet wäre dies echt stark.

Was ich bräuchte wären fürs erste die Funktionen zum Encoden von
us-ascii
utf-8
quoted-printable (kenn ich persönlich nicht)
base64

suche schonmal bei Google und utf-8 habe ich glaube ich irgendwo

Meine Frage zu Bildern -.- muss ich die De- oder Encodieren und wie "Speichere" ich dann bestimmtes in Dateien Ab bzw. wie gebe ich diese dann aus

Zuletzt bearbeitet:
Also base64 kannst du mit base64_decode() dekodieren.

Du müsstest "einfach" nur die Dateinamen aus den img-Tags lesen und dann mit fopen() die datei öffnen und dann den dekodierten Text reinschreiben.

Viele Grüße

Wie geil es funktioniert -.- muss alles dann nur noch in die einzelnen Dateien abspeichern.

So jetzt hätte ich eine Frage und zwar möchte ich die Datei jetzt Teil für Teil aufsplitten und zwar immer die verschiedenen "Dateien" die ich gebrauchen kann ...
Oder um es besser zu sagen immer die verschiedenen "Dateien" die ich encodieren muss und sie später als Datei abschpeichern zu können.

Meine Frage also wie ich am besten die Datei auslesen lasse.
Hier ein "kleines" Beispiel denn die Datei ist ja riesig.
Ich möchte mir ein Script schreiben, welches diese MHT Dateien nach bestimmten Merkmalen durchsuchen und dann eben von einer bestimmten Zeile bis zur nächsten bestimmten Zeile.

Zum Beispiel kommt in der Datei irgendwo am anfang mal diese hier vor

------=_NextPart_01C75135.DA8515E0
Content-Location: file:///C:/D0C89D18/index-Dateien/image001.gif
Content-Transfer-Encoding: base64
Content-Type: image/gif
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Ist also ein kleienr Abschnitt einer MHT Datei in welche noch mehrere Solche Abschnitte drinnen stehen.

Als erstes möchte ich wenn solch ein Abschnitt kommt folgendes "auslesen"

------=_NextPart_01C75135.DA8515E0
Content-Location:
Content-Transfer-Encoding:
Content-Type:

Datei Information ...

Also erstmal nach was Codiert wurde und als zweites wie die Datei heißt ( Conten-Type )
und als Zweites möchte ich dann nur die Datei Informationen auslesen. Im Beispiel von oben also die Ovale Form, welche mit Base64 Codiert wurde.

Diese möchte ich durch die ganze Datei machen, bis ich sie vollkommen aufgespittet habe um dann jede einzelne Datei abzuspeichern ... Dies weiß ich ja wie es geht -.-

Könnt ihr mir sagen, wie ihr diesese Projekt angehen würdet
Danke schon mal

Um das ganze nochmal verständlicher zu machen.
Die MHT Dateien sind immer wie folgt aufgebaut

1. Index.htm --> Codiert nach den us-ascii Zeichen
(Normaler Html aufbau mit den Tags ...)
2. Jetzt folgen die ganzen Dateien, also die Bilder welche immer wie in meienm Beispiel
dagestellt werden. Codiert wird hier nach Base64
3. Zuletzt folgt eine normel filelist.xml welche immer bei Microsoft verwendet wird ^^
Codiert nach utf-8

Was bestimmt hilfreich demnach ist, wäre "------=_NextPart" welches jeden Abschnitte trennt und dann eben am anfang die informationen gibt. brauche jedoch dann nur die Datei Info ... also das Codierte.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück