Alle Dateien eines Ordners auslesen

-GS-Master

Erfahrenes Mitglied
Hallo ich wollte Fragen wie ich am besten alle Dateien eines Ordners auslesen -.-
Dass einzige das ich dazu weiß ist dass ich dann "*.*" angeben muss mehr jedoch nicht ...

Was ich damit bezwecken will
Na wenn ich ein PHP-Upload Script habe kann ich anscheinend nur eine Datei auswählen und natürlich keinen Ordner -.-

Will demnach das ganze "umgehen" in dem ich erstmal alle Dateien auslese nim Namen diese in eine Whileschleife setze und dann eben die Dateien Hochladen lasse was ja dann gehen würde ^^

Hoffe das ganze funktioniert wie ich mir das vorstelle -.-
Danke schon mal
Gruß Günny

Lese es mir durch wobei ich sagen muss dass ich von zum Beispiel meinem Rechner dass auf den Ftp server laden möchte -.- dass meinte ich damit ...

Achso, ok du kannst es natürlich mit den FTP-Funktionen in Verbindung mit den Verzeichnis-Funktionen versuchen:

PHP:
 <?php
$conn_id = ftp_connect($ftp_server); 

$login_result = ftp_login($conn_id, $ftp_user_name, $ftp_user_pass); 

// Verbindung überprüfen
if ((!$conn_id) || (!$login_result)) { 
        echo "FTP Verbindung ist fehlgeschlagen!";
        echo "Verbindungasufbau zu $ftp_server mit Username $ftp_user_name versucht."; 
        exit; 
    } else {
        echo "Verbunden zu $ftp_server mit Username $ftp_user_name";
    }

// Datei hochladen
$d = dir($verzeichnis);
 while (false !== ($entry = $d->read())) {
   if($entry=='.' OR $entry=='..')  continue;

$upload = ftp_put($conn_id, $entry, $entry, FTP_BINARY); 

// Upload überprüfen
if (!$upload) { 
        echo "FTP-Upload ist fehlgeschlagen!";
    } else {
        echo "Datei $source_file auf Server $ftp_server als $destination_file hochgeladen";
    }
}

// FTP Verbidung schließen
ftp_close($conn_id); 
?>
das ist jetzt mal ein ungetestes Beispiel von mir, wenn es noch Unterordner gibt es das ganze natürlich noch etwas komplizierter.

So wie ich die Frage von -GS-Master verstehe, will er nicht irgendein Verzeichnis am Server sondern am PC des Users auslesen. Daher ist das keine Frage von PHP sondern eventuell JS, Java oder ähnlichen. Lieg ich damit ein bisschen richtig?

Der Doc!

Ja ganz recht ^^
Zurzeit muss ich für jede Datei die ich hochladen möchte ein neues Imputfeld anlegen in welches in den Pfad eingebe ...

Meine Idee wie gesagt ist nun den gesamten Inhalt eines Ordners nur von den Namen her auszulesen ... Also ist mir egal ob dies ein Bild oder was anderes ist ... Wie gesagt nur die Namen welche ich gerne in einem Array hätte und dann mit einer Whileschleife die Imputfelder alle entfernen zu können und somit eben alle Dateien auf den Server zu laden

Demnach also wenn die Datei auf meinem Desktop liegen würde in dem Ordner test würde der Pfad dann wie folgt heißen
C:\Dokumente und Einstellungen\Guenny\Desktop\test\

Ich werde mir deine Ftp-Klasse mal anschauen und auch im wo anders danach Suchen ...
Danke schon mal

Meiner Meinung nach ist das nicht möglich...
Ich wäre zumindest sehr geschockt, wenn der Browser die dazu nötigen Rechte hätte.
Denke da wird dir ein JavaPlugin oder ActiveX Plugin helfen können.

(Ist aber nur soweit ich das weiß...)

Nein das ist (zum Glück) nicht mal per JS möglich. Mit ActiveX kenn ich mich nicht aus, aber ich will nicht den Browser sehen, der es einer Webseite erlaubt auf lokale Ordner zuzugreifen.

Zurück