Aktuellen Verzeichnispfad Explorer auslesen und in Variable speichern

Basementmedia

Grünschnabel
Hallo,

vorab: Ich habe noch KEINERLEI Grundkenntnisse in C/C++ bin aber in anderen Programmiersprachen (z.B. Flash Actionscript, Lingo, PHP) relativ fit....

Ich möchte folgendes Umsetzen und weiß gar nicht so genau, ob ich dafür überhaupt C++ benötige oder ob das auch mit einer anderen Technik (z.B: einer Batch Datei ?) gehen würde:

Wenn ich mich im Windows Explorer in irgendeinem Verzeichnis befinde und eine vordefinierte Taste drücke (z.B. F3) sollen innerhalb dieses angewählten Verzeichnisses die Unterordner "test 2", "test 3" erstellt werden.

Kann man sowas mit einer Batch-Datei machen?
Aber die Batch-Datei müsste ja wahrscheinlich zum Anlegen der neuen Unterordner irgendwie vom Windows Explorer übergeben bekommen, in welchem Verzeichnis ich mich gerade befindet, oder?

Wäre nett, wenn mir da jemand nen Tipp geben könnte.
Ich bin auch nicht abgeneigt etwas C++ zu lernen...

Viele Grüße

Daniel

Na Du machst es uns aber schwer,... keinerlei Grundkenntnisse,... hm. Ich glaub dann mußt Du Dir die aneignen ;)

So geht es zwar nicht mit F3 aber mit einem Kontextmenüeintrag:

1. C Programme erhalten in der Variable argv[..] Parameter beim Aufruf. Tuhe so als ob Du als Parameter argv[1] das Verzeichnis erhälst, in dem Du die unterverzeichnisse erstellen willst.

2. Erstelle Dir mit Hilfe von argv[1] und sprintf zwei Strings, die die neuen Verzeichnisse sein sollen:
argv[1]+Dir1 und argv[2]+Dir2

3. Erzeuge die Verzechnisse z.B. so

4. Anschließend erzeugst Du Dir so einen Kontextmenüeintrag für Verzeichnisse, der mit Deinem Programm verknüpft ist.

Das war's schon. Geht sicherlich auch mit einer Batch-Datei, doch da kann ich Dir nicht wirklich weiterhelfen. Mußt halt gucken, wie man einer Batch-Datei Variablen übergibt, damit der Ansatz mit dem Kontextmenü funktioniert.

Gruß Emu.

Zuletzt bearbeitet:
Alos es würde uach mit F3 gehen, wenn due exe im Hintergrund läuft. Du könntest auch wie bei einem Virus deine Exe an den Explorerre binden, was allerdings schon eine ziemlich guten skill braucht. Was ist denn der Sinn des ganzen vieliecht gibt es bessere Lösungen die dir nicht einfallen.

Zurück