aktuelle URL / URI der Stamm-Datei zum Formular senden

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

mysr

Grünschnabel
Aloha,

Situation:
Für jede Site soll der Benutzer Zugriff auf ein Formular erhalten, über welches er die Site beurteilen kann.

1. Schritt:
Formular (HTML) und Mailer (PHP) erstellt - und funktioniert.

2. Schritt == Problem
Das Formular soll die URL der Site erhalten von welcher es aufgerufen wurde, um diese dann an den PHP-Mailer zu senden und die Wertung zuordnen zu können.

Fragen:
- Lösungen für diesen Weg
- Ideen für einen anderen Weg

Danke
%%%)-----
Sascha
 
Kenne zwar PHP nicht, aber du könntest doch auf der Seite von welcher das Form aufgerufen wird ein Hidden Input Feld machen das den Wert mittels Servervariablen vom Pfad besitzt. Das kannst du dann ja auch auf dem Mailer auslesen oder?
 
Hallo Lord Lance,

ich kenne php auch kaum, habe z.B. mittels

<script type="text/javascript">
<!--
document.write("Diese Datei: " + document.URL);
//-->
</script>

die Url der Formular-Aufruf-Site erfasst, aber:

- ? wie werden diese Datens automatisch an das Formular gesendet, wenn der User das Formular aufruft?
- ?Ich bin mir nicht sicher, ob dieses Script funktioniert wenn der User Javascript im Browser deaktiviert hat?
 
Ich würde das keinesfalls über JavaScript lösen. Schau dich mal im PHP Forum um und probiere ein paar basic tutorials zu PHP. Das sollte nicht so schwierig sein ...
 
[Lord Lance] gefühlsmässig meide ich JavaScript hier auch, kennst Du praktische Beispiele?

[Hallo Sven Mintel] Ich als Newbe versuche zu übersetzten:

- ich baue ein verstecktes Feld (im Formular) und weise dem Wert die Aufforderung zu
von php die Adresse senden zu lassen. richtig?
- würde der hier auch gehen?: ... $_ENV["SCRIPT_NAME"]

Frage: erhalte ich dann nicht die Adresse des Formulars, statt der Adresse der Site die das Formular startet?

So viele Fragen .... (kleine Tierschau)
THX2UBoth
 
Damit schreibst du ein verstecktes Feld in dasFormular, dessen Wert der Pfad zur aktuellen Seite ist.... mehr nicht.
PHP kann keine Formulare senden oder die Anweisung dazu erteilen.... es kann diesen Wert lediglich ermitteln, sofern das Formular gesendet wird.
Du kannst auch $_ENV["SCRIPT_NAME"] oder etwas anderes nehmen... jenachdem, was du brauchst.

Frage: erhalte ich dann nicht die Adresse des Formulars, statt der Adresse der Site die das Formular startet?
Du erhältst in jedem Fall die Adresse der Site, ein Formular hat keine "Adresse".
 
OK - habe mich anscheinend unverständlich ausgedrückt,
wollte aber das selbe sagen. Habe Deinen code wie folgt eingefügt.
HTML:
<input name="URL" type="hidden" id="URL" value="<?php echo $_SERVER['SCRIPT_URI'];?>">
Resultat war jedoch nur eine Textausgabe des Scripts - was habe ich falsch gemacht?

Situation *hoffentlichJetztVerständlicherGeschrieben*

Es gibt X Websites, auf jeder befindet sich ein Link (_blank) welches immer das selbe Formular (SitePoll.htm) öffnet. Dieses Formular soll dem User die Möglichkeit geben, die entpsrechende Site zu beurteilen.
Die Daten werden mit _POST an die Datei SitePoll.php gesendet.

Ich brauche also:
- einen Befehl der paralell zum href=SitePoll.htm; auch die URL/URI der Site (auf der sich der Link befindet) mitsendet.
- oder einen Befehl auf dem Formular, der in der Lage ist die Aufrufende Site zu nennen.
- oder einen ganz anderen Weg.
- oder 500 g graue Zellen am Stück.
- oder eine fürsorgliche Blondine...

Ich habe X-Foren Y-Stunden durchforstet *UnterDieDeckeUndSchäm*
Jetzt will ich mich nicht geschlagen geben. "HELP"
Sascha
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann hänge die entsprechende Adresse auf die selbe Weise wie beim Formularfeld als Parameter an den Link zur sitePoll.htm ran... dort kannst du diese GET-Variable dann mit PHP auslesen...und weisst, woher das Formular aufgerufen wurde.


Wenn da in der Seite PHP-Code erscheint, dann solltest du sicherstellen, dass die entsprechende Seite auch von PHP verarbeitet wird.... bei Dateien mit der Endung *.htm ist das üblicherweise nicht der Fall :confused:
 
Dann hänge die entsprechende Adresse auf die selbe Weise wie beim Formularfeld als Parameter an den Link zur sitePoll.htm ran
Jooo - genau das Versuche ich, aber es gelingt mir nicht - ich weiss nicht wie. Entprechender Teil in der Stammdatei.htm:
HTML:
<p><a href="//SitePoll.htm" target="_blank" class="gelblink">Bewerten Sie die Site</a></p>
Wo/wie muss z.B. der php Code eingefügt werden?

Uuups - verstehe ich´s richtig?
Man kann HTML in .php Dateien einfügen (und es wird umgesetzt)
aber PHP in einer .htm Datei wird nicht ausgeführt? (hab ich schon erwähnt das ich nicht viel Ahnung von PHP habe :) )
Sascha
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück