Aktionen

Hallo Martin,

vielen Dank für das Videotutorial. Das hat mir auf meiner Suche nach einer Lösung von "verschieben" in Aktionen ein gutes Stück weitergeholfen. Allerdings bleibt mir noch ein Stück Frage offen.

Wenn ich während eine Aktion aufgezeichnet wird, etwas mittels frei transformieren auf eine absoloute Position (beispielsweise x = 250 px und y = 250 px) "verschiebe", dann klappt das zwar beim aufzeichnen, aber in der Aktione wird der Wert auf eine relative Position umgerechnet. Damit stimmt das dann natürlich beim Abspielen der Aktion in einem anderen Dokument nicht mehr. Gibt es eine Möglichkeit dieses Umrechnen zu verhindern?

Ich arbeite mit PS CS 3 und Ziel meiner Aktion soll es sein, in einer Datei von z.B. 500 x 500 px, ein Objekt (egal wo es liegt) immer genau in die Mitte zu ziehen. (also in dem Fall dann absolut Mittelpunkt zentriert auf 250 x 250).

Wäre super, wenn Du oder jemand anders hier mir weiterhelfen könnte.

Vielen Dank schon mal.

Viele Grüße
Beate
 
Hallo Beate,

wenn irgendwas an Bedingungen geknüpft ist (wenn a -> dann b), wirst du um Scripting nicht herumkommen. Nur mittels Scripting hast du die Möglichkeit, bestimmte Parameter abzufragen und auf Bedingungen zu reagieren. Reine Aktionen sind in der Beziehung äußerst begrenzt.

Wenn es dir allerdings ausschließlich darum geht, ein Objekt genau in die Bildmitte zu verschieben, dann hilft dir der folgende Weg:

  • Die zu verschiebende Ebene aktivieren (in der Ebenenpalette anklicken).
  • Auswahl / Alles auswählen (Strg-A)
  • Kopieren (Strg-C)
  • Auswahl / Auswahl entfernen (Strg-D)
  • Ebene löschen (Entf)
  • Einfügen (Strg-V)

Gruß
Martin
 
Hallo Martin,

vielen Dank für Deine Antwort. Nein, das war natürlich nicht ganz ganze Ziel der Aktion *g*. Ich habe das gewünschte Ergebnis nun auch hinbekommen. Über einen anderen Weg. Trotzdem bleibt meine Frage offen. Wenn PS mir doch die Möglichkeit bietet, Wert an dieser Stelle absolut oder relativ einzugeben (was ich klasse finde), wieso bleiben die Werte dann ich der Aufzeichnung nicht absolut, sondern werden umgewandelt in einen relativen Wert.

Das hat eigentlich auch nichts mit Bedingungen zu tun ;)

Auch wenn ich für den Moment meine persönliche Lösung gefunden habe, interessieren tut es mich schon noch :-)

Liebe Grüße
Beate
 
Wenn PS mir doch die Möglichkeit bietet, Wert an dieser Stelle absolut oder relativ einzugeben (was ich klasse finde), wieso bleiben die Werte dann ich der Aufzeichnung nicht absolut, sondern werden umgewandelt in einen relativen Wert.

Hi Beate,

warum das so ist kann ich dir leider nicht sagen. Aber vielleicht wäre das ja etwas für einen Feature Request? Wenn du diese Option für sinnvoll und wünschenswert hältst, dann kannst du das Adobe jederzeit schreiben, erklären und begründen.
Ob es dann auch umgesetzt wird, ist eine andere Sache und hängt an vielen Faktoren die wir nicht beeinflussen können. Aber gelesen wird es, soviel zumindest weiß ich. :)

https://www.adobe.com/cfusion/mmform/index.cfm?name=wishform

Gruß
Martin
 
Zurück