Aktion zu bestimmten Uhrzeiten

tt5

Grünschnabel
Hallo zusammen,

Gibt es eine Möglichkeit ein MFC-Programm zu bestimmten Uhrzeiten eine Aktion ausführen zu lassen? Also um 8:00 um 11.00Uhr und 18.00Uhr.

Gruss tt5

da hier bisher keiner geantwortet hat, schreibe ich einfach mal eine nicht gerade elegante Idee:

in javascript isses zum beispiel üblich einen timer zu bauen der von XY minuten runterzählt und dann eine Funktion auslöst. das gleiche konntest du auch machen, indem du die systemzeit in gewissen abständen ausliest (time()).
ODER -> Im BCB gibt es zum Beispiel "OnTimer()" damit kann man in bestimmten Intervallen (also z.B. 3 mal im abstand von 3 stunden was deinem Beispiel recht nahe kommt) aktionen ausführen lassen. Ich bin mir sicher dass MS da einen eventhandler mit gleichem oder ähnlichem namen im VC++ Umfang hat (einfach mal in der MSDN nachschlagen).

Ansonsten die MFC in den Taskmanager eintragen und mit 3 verschiedenen Argumenten starten. Da kann ich dir allerdings nicht sagen wie/ob das geht, habe sowas nur mit Konsolenanwendungen gemacht.

Danke für die Antwort,

Die Lösung mit dem Timer ist mir auch schon gekommen, einfach feststellen wann der nächste Termin ist und den Timer auf die entsprechende Dauer setzen. Gibt es wirklich keine Funktion in der man einen Timer auf eine bestimmte Uhrzeit programmieren kann. Als so in etwa SetDateTimer(Systemzeit);
In meinem Programm kann der Anwender sich Podcasts herunterladen. Ich möchte das aber zu bestimmten Zeiten zulassen (Bandbreite).

Unter Windows gibts den Taskplaner, mit dem Du Programme an bestimmten Uhrzeiten, Tagen etc. ausführen lassen kannst.
Unter Linux gibts die cron-jobs mit denen das funktioniert.

Wenn Du aber innerhalb eines MFC-Programmes zu einer bestimmten Uhrzeit eine Funktionalität ausführen willst, musst Du einen Timer setzen, der z.b. alle Sekunde/Minute/Stunde (je nach Wunsch der Genauigkeit) die Uhrzeit/Datum überprüft und bei Übereinstimmung bzw. Überschreitung eine Funktion ausführt (TimerEvent).

jup mein Reden :P bis auf dass ich Depp Taskmanager statt Planer gesagt habe *löl*

ich hab auch gerade mal in anderen Sprachen geschaut. Selbst bei VB hab ich nichts finden können was über ständiges Prüfen der Systemzeit hinaus geht...

systemzeit wiederholt prüfen oder bei einer Downloadanfrage die Zeit prüfen und ggf. mit Meldung ablehnen (oder beim öffnen des Formulares mit den Downloadinhalten prüfen und den inhalt eines Labels ändern)

Ist ja voll bescheuert.
Weil wenn ich das Programm neustarte, weiss ich ja nicht ob ich nocheinmal alles runterladen soll.

Am besten schilderst du einmal etwas detaillierter worum es geht denn mit deinem letzten Satz kann man nicht wirklich was anfangen.

Das einzige was man bisher erfahren konnte, war dass du zu einer bestimmten Uhrzeit Inhalte zum Download freigeben willst... ;) das Drumherum kennt hier keiner

Haha. Das is was für meinen MegaTimer den ich vor langer Zeit programmiert habe. Geh mal auf meine Seite da kannst du dir den Downloaden. Wenn du den Quellcode brauchst dann schreib mich an. http://www.tasm-devil.de.v u Also ich würde gerne meine Internetseite hier hin schreiben aber das Forum spielt mir gerade einen Streich. Ich probiers mal so
Code:
/* www.tasm-devil.de . v u */
OK ich raffs. Das Frum verbietet bestimmte Toplevelsubdomains.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück