Aktion/Script ausführen wenn die Seite verlassen wird

sevi

Mitglied
Hi!

Hab eine Frage, kann ich PHP irgendwie veranlassen, dass ein Script ausgeführt wird wenn der User auf eine andere Seite wechselt. Wird meine Seite verlassen soll ein Script ausgeführt werden.

Anderes Problem: wie kann ich ein Cookie eines Users mit einer Aktion löschen. Ich suche nach einem ähnlichen Befehl wie session_destroy.
wenn ihr mir weiterhelfen könnt....

onUnload

Jupp dat geit mit JavaScript.

und zwar per onUnload() im Body Tag. Ruf dort einfach eine Funktion auf die entweder im gleichen Fenster oder in einem "1px - Frame" oder in einem neuen Fenster.

Du musst eine neue (.php) Datei aufrufen und dann dort direkt beim "Start" dein Script ausführen.

Beispiel:
Du schreibst dann in der Datei wo das "onUnload" ausgeführt werden soll folgendes:
<body onUnload="ausfuehrenBeiVerlassen()">

und in der Funktion "ausfuehrenBeiVerlassen()" schreibst du:

function ausfuehrenBeiVerlassen()
{
window.open("deineScriptDatei.php")
}

Du musst natürlich nicht eine extra (JavaScript) Funktion schreiben, du kannst das window.open auch direkt im Body-Tag aufrufen. Je nachdem ob du vorher noch irgendwas prüfen willst (z.B. ob ein Häckchen gesetzt wurde).

In der php Datei führst du dann dein PHP-Skript aus.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Und um deine zweite Frage zu beantworten. Du kannst keine Cookies löschen, da dazu der Server Zugriff auf den Client haben müsste, was natürlich aus Sicherheitsgründen im Grundkonzept der Webentwicklung nicht vorgesehen ist.

Aber du kannst Cookies ja mit einer Lebensdauer initialisieren.

Original geschrieben von Tim Comanns
Und um deine zweite Frage zu beantworten. Du kannst keine Cookies löschen, da dazu der Server Zugriff auf den Client haben müsste, was natürlich aus Sicherheitsgründen im Grundkonzept der Webentwicklung nicht vorgesehen ist.

Aber du kannst Cookies ja mit einer Lebensdauer initialisieren.

Man kann eigene Cookies löschen, bzw. den Browser anweisen, sie zu löschen!

PHP:
<?php
setCookie("name", "blabla", time() + 3600); // Cookie setzen...
setCookie("name", "", time() - 1); // und löschen!
?>

Zuletzt bearbeitet:
Zurück