Ähnliche Datensätze suchen?

Experience1986

Erfahrenes Mitglied
Hi,

Ich hab eine MySQL Tabelle die mit Daten von Dateien gefüllt ist. Die MySQL Tabelle hat nun mittlerweile einiges an Größe zugenommen.

Ich wollte nun mal wissen ob und wie man gleiche UND ähnliche Datensätze suchen kann?

Mir fehlt leider jegliche Idee. Wär gut wenn ihr mir etwas auf die Sprünge helfen könntet.

Also für englische Begriffe geht das mit dem Metaphon-Wert, siehe hierzu http://de.php.net/manual/de/function.metaphone.php
Weiss ja nicht in welcher Sprache deine Datensätze sind...
Die Userkommentare etc. helfen dir das vielleicht auch etwas.

Ansonsten müsstest du mal konkretisieren, was du mit "ähnlich" meinst.
Ist beispielsweise das Wort "test" ähnlich dem wort "text"....

genau, die datensätze werden von ordnernamen abgeleitet. Nun will ich die Ordner/Datensätze mit ähnlichem Namem, zB:

Homepage
Home Page
Ome Age

auslesen, damit ich einen überlick bekomme welche evtl. doppelt sind, wo eben der namen etwas abweichend ist.

Naja wenn du ungefähr weisst was für Einzelwörter vorkommen, sprich wie in deinem Beispiel home und page, würde ich eine Art Dictionary, also einfach eine Auflistung der kleinsten Teilwörter aufstellen und dann danach suchen.
Das ganz einfach so das du im Statement das Suchfeld in beispielsweise lowercase umwandelst und die Dictionary-Wörter ebenfalls. Das erleichtert dir dann das Problem mit der Gross- und Kleinschreibung...

das weiß ich aber leider nicht immer. Bei über 2300 Dateien, die dann auch noch in Zukunft von Benutzern / Moderatoren geupdatet und upgeloaded werden können, ist es schwierig pauschal die wörter in ein Dictionary einzusetzen.

Gibt es da nicht auch was von PHP oder MySQL?

Zurück