AE & Flash

Malaxo

Erfahrenes Mitglied
Tipps und Tricks gesucht wie man am besten AfterEffect Animationen in Flash einbindet.

bzw. Mein Ablauf:

Etwas in Photoshop Designen -> In After Effect animieren bzw. verbessern -> In Flash / Action Script die Animation abspielen, stopen, wechseln etc. wenn man z.b. auf ein Knopf drückt.

Wie ist es am einfachsten und nicht umbedingt 10MB gross:P in Flash einzubinden?
Wie speichern der AE animation? direkt .fla oder doch eher ein Movie?
etc.

Danke für eure tipps;)

Hallo,

an deinem Workflow ist grundsätzlich nichts auszusetzen.

..nicht umbedingt 10MB gross

Das hängt wiederum sehr von der Methode und deiner Animation ab.
Du kannst Filme/Animationen mit After Effects als Einzelbilder exportieren (so hatte ich das zumindest im Kopf) und die dann in Flash auf Schlüsselbilder der Zeitleiste verteilen.
Eine andere Möglichkeit wäre, deine Animation als Video herauszurechnen und das dann in Flash importieren oder via FLV zu streamen.

Bei der Lösung mit der Zeitleiste und dem importierten Video könntest du deine Animationen wie gehabt mit Zeitleisten-Steuerbefehlen wie gotoAndStop, play usw. kontrollieren, bei der Stream-Variante müsstest du dich an die Video-Kontrollbefehle wie seek usw. halten.

Welche Methode nun am besten ist, hängt sehr von der Situation/ dem Anwendungsbereich ab.

gruss

Alle Bewegungen/Skalierungen/Rotationen per Keys können als Tweenings exportiert
werden. --> Sehr klein.

Sobald Du mit echten Bildeffekten arbeitest, steigt die Datengröße unermeßlich, da
jetzt Einzelbilder gespeichert werden müssen.

Meines Erachtens braucht man dann auch kein Flash benutzen.

mfg chmee

Zurück