Hi
Interessanterweise bemerke ich gerade, dass Maxon die Advanced Renderer Post Effekte nicht mehr seperat angibt...
Cinema 4D ist sicherlich nicht die schlechtere Wahl, allerdings isses nur fair, wenn du ein bischen die Macken vom Advanced Renderer kennst.
AR bietet dir folgendes:
- Global Illumination: Simulation von Streulicht, nicht die schnellste Engine aufm Markt, aber, sofern man Übung damit hat, liefert definitiv brauchbare Ergebnisse. Kompatiblitätsprobleme gibt es eigentlich keine, bis auf die Tatsache, dass bei Transparenzen Brechungen nicht beachtet werden (dafür gibt es die...)
- ...Caustics: Simulation von Lichtbrechungen. Mit ein paar Einstellungen kann man prima Ergebnisse erzielen, allerdings etwas langsamer, als man es sich wünschen würde.
- Sky: Umfangreiches Shadersyster, für Himmel, definitiv eines der besten Neuerungen in Cinema der letzten Zeit (Zu sagen sei, dass "nur" der Himmel damit realistisch machbar ist, deswegen muss trotzdem der Rest der Szene gut gemacht sein, damit die Wirkung da ist)
- Sub-Polygon Displacement: Mit SPD werden Objekte mit "echtem" Relief ausgestattet, dazu wird das Objekt zur Renderzeit stark verfeinert, erstaunlich Speichersparend.
- PyroCluster: Das Komplette Modul ist in AR enthalten, Renderengine für jegliche Volumetrischen Effekte, werden über Partikel gesteuert. Wenn falsch justiert, sehr langsam, ansonsten akzeptabel schnell...
- Ambient Occlusion: Dunkelt Szenen ab, an den Stellen, wo Objekte nah beieinander stehen, liefert schöner Ergenisse, ist aber zu langsam.
- SubSurface Scattering: Streulicht in Objekten, sieht gut aus, hat angenehme Geschwindigkeit, allerdings ist seit einiger Zeit ein Bug enthalten, so dass GI nicht auf das Leuchten von SSS reagiert.
- Glühen / Glanzlichter: Effekte, die nach dem Rendern hinzugefügt werden, simulieren beispielsweise an Hellen Flecken im Bild Glanzlichter, so wie auf einer Wasseroberfläche, auf die Sonne scheint. Dass das Ergebniss gut aussieht ist nicht ganz einfach
. Ferner kann man beispielsweise Elektrische Blitze über Objekte legen, die zwar klasse aussehen, aber nicht in Spiegelungen oder hinter Transparenzen sichtbar sind.
- Tiefenunschärfe
Sooo, viel Bla Bla Bla wegen der Frage nach Tiefenunschärfe.
Also erstmal JA, du brauchst den AR wenn du die Tiefenunschärfe haben willst.
Die Frage ist, ob du sie eigentlich überhaupt haben willst...
Die Tiefenunschärfe ist ein Posteffekt, bedeutet also, dass das Bild hinterher an bestimmten stellen verschwommen wird.
Außerdem funktionier sie nicht richtig mit PyroCluster, den Sky-3d Wolken, und Glühen, Glanzlichter und einige andere Posteffekte werden von der Tiefenunschärfe einfach überschrieben (wir warten immer noch darauf, dass Maxon da mal was macht)
die Tiefenunschärfe funktioniert nicht durch Transparenzen hindurch und nicht in Spiegelungen.
Klingt jetzt alles zimlich mies, und tatsächlich ist es so, dass man AR eher nicht wegen der Tiefenunschärfe kauft, trotzdem kann sie, WENN man sie richtig einsetzt, tolle Ergebnisse erzielen kann.
Aber in der Demo kannst du dir das ja alles genau anschaun, wenn dus nicht schon gemacht hast


