adminscript zum verwalten der HP von außerhalb

methodus

Erfahrenes Mitglied
nabend

folgendes problem, ich habe vor nen admin-script zu basteln um meine seite auch von anderen rechnern zu bedienen, zum beispiel aus nem i-net-cafe (ok is blöd, soll aber nur nen beispiel sein), da aber der port 21 nicht voll freigegeben ist, kann ich keine FTP-Up bzw. Downloads machen nun wollte ich mir nen phpuploadscript schreiben, doch dazu muss ich die zugriffsrechte für den ordner auf 777 stellen damits richtig klappt, die will ich aber nicht verändern, da ja sonst jeder zugriff hätte. wie kann ich das also mit php lösen ohne über FTP reinzugehen und die zugriffsrechte zu ändern?

danke für die beantwortung.

ühm? Text durchgelesen? ich wollte die zugriffsrechte NICHT ändern, denn sonst wärs ja leicht, das zu programmieren. naja... hat vielleicht noch jemand ne ahnung wie ich das hinbiegen könnte?

ich habe hier noch nen tutorial zur user-authentification gefunden, dass mit .pwacces funktioniert, vielleicht erlange ich so die zugriffsrechte über die anderen ordner. ich brauch nur nen ansatz wie ich rangehen muss. aber bitte nicht wieder drauf antworten, ohne den text vollständig zu lesen, das dümpelt den thread nur zu und man erreicht kein ende!

Danke schonmal

PS: ich möchte keine zugriffsrechte ändern und nicht über port 21 uploaden!

PPS: zu der antwort von Caminus, wenn ich eine datei uploaden möchte brauche ich den chmod von 777 damit ich auch von außerhalb uploaden kann. ich möchte aber auch in mein root-verzeichnis datein verlegen können,dafür müsste ich dieses verzeichnis freigeben, das wäre aber nichts anderes als idiotisch.

Schonmal drüber nachgedacht, dass du den chmod() am Anfang auf 777 stellst und am Ende des Scripts wieder zurück? Wäre vielleicht eine gute Idee, auf das Caminus glaube ich auch rauswollte...

das hab ich mir auch gedacht, doch geht das soweit ich weiß nicht so leicht, da nur superuser die chmod vom root ändern können, oder täsuche ich mich da? immerhin kann dann immernoch jeder x-beliebige typ meine daten ändern. deswegen will ich den weg über pwaccess gehen. wieso versteht mich denn keiner? ich will die zugriffsrechte NICHT ändern!

ich habe jetzt nochmal das manual durchgelesen und da steht bei features, dass man über die authenifizierung von php auch den dateiupload steuern kann und in alle bereichen legen kann. OHNE zugriffsrechtsänderung! leider steht dort nicht wie ich das nun in verbindung bringe.

also wäre hier ein :RTFM: nicht angebracht! eher an euch nen RTFT (read the fucking thread!)

ich möchte nicht beleidigend oder unhöflich sein, aber da es eine lösung gibt, ich nur nicht weiß wie ich rangehen möchte und der sachverhalt wie ich es nicht machen möchte klar ist, muss man doch nicht auf der chmod-sache rumreiten.

also ein liebes gut gemeintes danke im voraus

Zurück