Adminbereich vor normalem User verbergen

AndreG

Erfahrenes Mitglied
Moin Zusammen,

Ich hab mir die Tage nen kleines Newssystem zusammen geschrieben, was auch ganz prächtig rennt. Nur jetzt stellt sich mir die Frage muß ich extra nen kompletten Adminbereich schreiben?

Oder gibt es die Möglichkeit, dass wenn ich mich über ein Loginscript eingeloggt habe (im gegensatz zum normalem User), dort extra Buttons für "Admins" vorfinden (z.B.: Beitrag löschen usw.).

Ist sowas mit Sessions möglich oder gibts ne andere Möglichkeit

Greetz Andre

Ich mach das bei mir ueber UserLevels. Ein normaler User hat UserLevel 1, Admins 255.
Wenn der eingeloggte User einen UserLevel von 255 hat sieht er zusaetzliche Optionen im Menue. Zusaetzlich wird in den Scripts noch der UserLevel geprueft damit Admin-Optionen nicht durch direkten Aufruf der entsprechenden Seite erreicht werden koennen.

Hey du.. ich hab das so gelöst:

Beim Einloggen werden die Session ja registriert. Hier bei habe ich eine $SESSION_Kat. In der DB steht, was für einer Kategorie dieser Member angehört (Admin, VIP, Member). Da bei mir Admin steht, wird die Variable lauten $SESSION_Kat = Admin;

Und nun wird das Ganze mit einer If-Abfrage gelöst.

PHP:
if($SESSION_Kat == "Admin"){

echo"alles was nur ein Admin sehen darf";

}

Dürfte so am einfachsten sein.

forsterm hat gesagt.:
Wo genau liegt denn dein Problem?

Es lag noch keins vor ;) Nur bevor ich damit angefangen hätte, wollte ich nur wissen über welchen weg es am einfachsten bzw am besten geht.

Ich denke ich werde das dann auch mit einer Level Struktur machen. War mir halt nur nich sicher ob ich mal wieder auf dem Holzweg bin und dann wieder meine maus leiden muß ;-]

Thx erstmal für die Infos ich werd mich mal ranmachen nachher.

Mfg Andre

Edit: Nur irgendwie hab ich noch Gedanklich damit Probleme, da sich meine User ja nicht einloggen brauchen/sollen.

Zuletzt bearbeitet:
Dann musst du das halt so machen, dass DU dich einloggen musst - versteckt meinet wegen. Anders kannst du dich ja nicht von normalen Usern unterscheiden. Selbst wenn du dass mit Cookies machst. Irgendwie als Admin erkenntlich machen musst du dich ja doch.

Es ginge ja auch das wenn ich mir einmalig nen cookie für mich schreibe das reicht ja. Hauptsache er erkennt mich als admin an.

Zurück