admin-bereich seriell zum gästebuch! need help!

phil-ip

Erfahrenes Mitglied
hi, ich habe bereits ein gästebuch in php geschrieben. Hier werden die Beiträge in einer mysql datenbanmk gespeichert. Nun würde ich gerne paralel hier zu einen Admin-Bereich haben. eigentlich brauche ich nur die Funktion Beiträge zu löschen. Dies müsste doch funktionieren, in dem das script den betirag mit der id 4 oder id 5 löscht. Das Script muss ja keinerlei Verbindung zum eigentlichen Gästebuch haben. Bitte helft mir! Danke

Du schreibst ein Script, welches Dir z.B. den Titel des Eintrages anzeigt (oder was auch immer). Und dann gibt es mehrere Möglichkeiten:
Entweder Du machst zu jedem nun angezeigten Eintrag ein Link zu einem Script, welches den Eintrag löscht oder Du legst vor jeden Eintrag eine Checkbox und schaffst so die Möglichkeit mehrere Einträge auf einmal zu löschen.
In beiden Fällen musst Du die ID des Eintrages mit übergeben, damit Du weißt, welchen Eintrag Du löscht, ...
Versuch mal eine Tabelle oder Liste anzulegen, wo die Einträge angezeigt werden.
Wenn Du dann nicht weiterkommst, kannst Du ja wieder fragen.

redlama

das anzeigen der einträge werde ich schon hinbekommen, nur wie kann ich per klick eine id aus der mysql-db löschen? also mit welchem code bzw. script?

Hallo,

hier mal ein Code zum Löschen der Beiträge mit der ID :-)

PHP:
if(isset($_GET["deleteid"]) AND $_SESSION["rights"] == "admin")
  {
     if(is_numeric($_GET["deleteid"]))
     {
  	  //Hier der SQL Befehl zum Löschen des Datensatzes
  	  //mit der ID $_GET['delete']:
  	  $sql = "DELETE FROM (hier kommt deine Tabelle hin )
  			  WHERE id = ".$_GET['deleteid'];
  	  mysql_query($sql) OR die(mysql_error());
     }
     elseif($_GET['deleteid'] == "all")
     {
  	  $sql = "DELETE FROM verstoss";
  	  mysql_query($sql) OR die(mysql_error());
     }
     else
     {
  	  echo "Es wurden fehlerhafte Parameter übermittelt";
     }
  }

Dann für den Link brauchst du folgendes:

PHP:
<a href="<?php
 			 		 		 			echo $_SERVER["PHP_SELF"];
 		 		 		 			echo "?deleteid=".$_data['id'];
 		 		 		 			?>">

Achtung du musst bei deiner SQL Abfrage dann auch die ID mit abfragen sonst geht das nicht. Aber das weißt du ja bestimmt schon.

Gruß Claudia

Zurück