Achtung: Seite ist nicht mehr gültig ...

scanline

Erfahrenes Mitglied
Hab noch 'ne Frage...
wie kann ich verhindern, dass ich beim Zurückspringen von den Details in die Ergebnisliste der Datenbankabfrage den Browser aktualisieren muss, also die Daten erneut senden muss. Sieht aus wie ein Cacheproblem, aber wie umgehe ich es?

Gruß
Micha

Siehe http://www.dellusion.de
dort mal ne abfrage starten, in die Details eines Tutorials gehen und dann wieder zurück per Browser-history...

Grundsätzlich ist das natürlich richtig, aber du kannst es umgehen, indem du die Header-Funktion zur Hilfe nimmst.
So hab ich das auch gelöst.

Leite vom Formular aus nicht direkt auf eine Datei weiter,
sondern erst auf eine Seite auf der dann ungefähr sowas steht:

PHP:
header("Location:datei.php?$QUERY_STRING");

datei.php ist die Seite, auf der bei dir, wenn ich es richtig gelesen habe, die Details angezeigt werden.
Durch die Lösung gilt "datei.php" nicht als von-einem-Formular-generierte-Seite, und du kannst einfach so zurück und die Zwischen-Datei steht auch nicht in der Browser-History des Users.

scope.

alternativ kannst du auch einfach im form tag method="get" benutzen ... dann werden die formularelemente alle an den in action spezifizierten dateinamen als parameter angehängt. also z.b.:
Code:
<form method="get" action="bla.php">
  <input type="text" name="tut" value="miau">
  <input type="text" name="arg" value="urgs">
  <input type="submit">
</form>

dann wird die seite so geladen:
bla.php?tut=miau&arg=urgs

und man kann auch per "zurück" zum formular zurückkehren! ;D

aber all diese tricks helfen leider wenig, wenn ich ein POST formular habe und dies auch nicht als GET realisieren kann :(

ich weiß nicht wovon du redest, aber würde das nicht vielleicht mit cookies gehen?

kann aber sein, dass ich mich jetzt ganz dick irre... ;)

ganz einfach: die "url-zeile" ist auf 256 zeichen begrenzt! schick da mal einen kleinen text durch ...

Zurück