Achsen Verschiebungsanzeige deaktivieren?

Einstein3000

Mitglied
Hallo,

ich versuche schon eine ganze Weile die Einstellung für die Anzeige am Achsen-Zentrum auszuschalten. Ähm, die Maßangabe, die beim Verschieben von Punkten, Objekten usw. immer genau dort angezeigt wird, wo man hinschaut und sie überhaupt nicht gebrauchen kann! Das kann vielleicht nerven! Vor allem, wenn man im Punkte-Modus arbeitet... :mad:
Da ein Bild mehr aussagt, habe ich eins angehängt. Hier ist 0.0 zu sehen.
Unter Programmvoreinstellungen habe ich nichts gefunden?
Unter Ansichts-Voreinstellungen auch nicht (oder es ist nicht mein Tag heute).

Ich arbeite mit Version 9!

Schöne Grüsse

Gabi

Anhänge

• Achsen.jpg
    Achsen.jpg
    29,1 KB · Aufrufe: 84
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Einstein3000,

Schift + V = Ansichtsvoreinsstellungen für die aktuelle Ansicht
Alt + V = Ansichtsvoreinstellungen für alle Ansichten
danach bei Beiden->Filter->bei Achsen Häckchen weg.

Oder gleich Alt-D

Gruss Tonda

Hallo Gabi,

ich fürchte der seit R9 neue Achsentext ist auch "fest" mit dieser verbunden. Habe jedenfalls auch keinen Befehl gefunden um die Angabe auszuschalten.

Aber per Alt+D lässt sich recht fix die gesamte Achse aus- und einblenden. Vielleicht hiflt Dir das ja auch um einen besseren Überblick über die Punkte zu haben? :)

Liebe Grüße
Nina

Hallo!

Ja, leider ist das so! Der Achsentext lässt sich nicht deaktivieren. Als Alternative bleibt wohl nur Alt+D. Nicht schön, aber nicht zu ändern :(

Schöne Grüsse

Gabi

Hi!

Wenn Alt-D eine "Alternative" ist, Du also garnicht die Achsen zum Verschieben benötigst, dann reicht es doch auch, einfach nicht die Achsen zu benützen/anzuwählen (Maßangabe erscheint nicht). ;)
Noch 'ne Variante wäre, einfach als Modellierachse nicht "selektiert" zu wählen und die Achse nach belieben dorthin zu positionieren, wo sie nicht stört (z.B. "Frei"); so würde Dir dennoch die "Achsenwahl" zur Verfügung stehen... :)

Liebe Grüße,
Mark.

Hallo Mark,

ich möchte ja die Achsen weiterhin benutzen! So kann ich besser arbeiten :) Sie etwas zu verschieben, hatte ich als Alternative bereits genutzt ;) Ich wollte auch herausfinden, ob ich einfach nur zu schusselig war den Anzeigetext zu deaktivieren, da ich im Handbuch nichts gefunden hatte :rolleyes:

Schöne Grüsse

Gabi

Zurück