Hello Again
Bin jetzt schon um einiges weiter, mein nächstes Problem ist jetzt folgendes:
Ich lade meine Datenbank per
ins VBA.
Es Funktioniert soweit wunderbar.
Habe allerdings mehrere Fenster in meinem Programm. Deshalb lädt er sie beim Aufruf eines Unterfensters per .Show doppelt und es kommt zu einem Fehler. Es ist nicht möglich, die Datenbank gleich wieder zu closen, da ich sie sofort im nächsten Sub wieder
benötige.
Welche Möglichkeiten habe ich nun?! Ich möchte verständlicherweise keinen eigenen Button dafür anlegen. Kann ich dem Programm nun evtl. sagen, es soll das Sub nur bei einer bestimmten UserForm ausführen? Oder die Prozedur des Subs in einem Modul ablegen und per Call klugerweise abrufen? Wenn ja wie
Hier mein Sub als Auszug:
Bitte Euch um Hilfe!!
Vielen Dank, Bernhard
Bin jetzt schon um einiges weiter, mein nächstes Problem ist jetzt folgendes:
Ich lade meine Datenbank per
Code:
Private Sub UserForm_Activate
Es Funktioniert soweit wunderbar.
Habe allerdings mehrere Fenster in meinem Programm. Deshalb lädt er sie beim Aufruf eines Unterfensters per .Show doppelt und es kommt zu einem Fehler. Es ist nicht möglich, die Datenbank gleich wieder zu closen, da ich sie sofort im nächsten Sub wieder
benötige.
Welche Möglichkeiten habe ich nun?! Ich möchte verständlicherweise keinen eigenen Button dafür anlegen. Kann ich dem Programm nun evtl. sagen, es soll das Sub nur bei einer bestimmten UserForm ausführen? Oder die Prozedur des Subs in einem Modul ablegen und per Call klugerweise abrufen? Wenn ja wie
Hier mein Sub als Auszug:
Code:
Private Sub UserForm_Activate()
'Füllen der Comboboxes mit Datenbankinhalten
Set con = New ADODB.Connection
con.CursorLocation = adUseClient
con.Provider = "Microsoft.Jet.Oledb.4.0"
con.Open "Data Source=c:\Access\DB.mdb"
rec.Open "SELECT Agruppe from Artikel group by Agruppe", con, adOpenKeyset, adLockOptimistic
ComboArtGr1.Clear
ComboArtGr2.Clear
ComboArtGr3.Clear
rec.MoveFirst
While Not rec.EOF
ComboArtGr1.AddItem rec![Agruppe]
ComboArtGr2.AddItem rec![Agruppe]
ComboArtGr3.AddItem rec![Agruppe]
rec.MoveNext
Wend
End Sub
Bitte Euch um Hilfe!!