Abfrage von zwei MySQL Tabellen mit Datumsangaben

onezero

Grünschnabel
Hallo,

ich habe ein kleines Problem. Ich muss zwei Tabelle abfragen und zwar habe ich ein Formular in dem sich ein PullDown-Menu befindet. In diesem Menu kann ich drei Sachen auswählen Möglichkeit1, 2 und 3. In zwei weiteren Feldern kann ich von Datum1 bis Datum2 angeben im Format dd.mm.yyyy. Wenn ich auf einen Button klicke soll er folgendes machen:

1. Abfragen wie oft gibt es die ausgewählte Möglichkeit in Tabelle 1?
2. Abfragen wie oft gibt es die ausgewählte Möglichkeit in dem Zeitraum von-bis in Tabelle 2 ?

Dann soll er die beiden Werte vergleichen wenn es die ausgewählte Möglichkeit in Tabelle 2 häufiger gibt als die ausgewählte Möglichkeit in Tabelle 1 vorhanden ist soll er eine Nachricht ausgeben ansonsten soll er eine Aktion wie speichern durchführen.

Mein Problem ist, das ich keine Ahnung habe wie ich das richtig in SourceCode umsetzen kann. Ich habe zwar schon mal rumprobiert komme aber nicht richtig voran. Das mit dem speichern klappt zwar aber das mit den Abfragen nicht.

Ich hoffe jemand kann mir helfen.

Mit freundlichen Grüßen
onezero

Code:
SELECT COUNT(*) AS Anzahl FROM tabelle1 
 WHERE feldname=[1,2 oder 3]

SELECT COUNT(*) AS Anzahl FROM tabelle2 
 WHERE feldname=[1,2 oder 3] 
  AND STR_TO_DATE([datumAnfang], '%d.%m.%Y') < tabelle2.datum 
  AND STR_TO_DATE([datumEnde], '%d.%m.%Y') > tabelle2.datum
In der DB ist das Datum ja wohl hoffentlich als DATE gespeichert?
Die Werte in eckigen Klammern musst Du entsprechend mit den Werten aus Deinem Formular füllen.

Zurück